NEWS

Desktop & Tablet

YouTube bekommt einen neuen Anstrich

Portrait des Authors


YouTube bekommt einen neuen Anstrich
27

Werbung

Der Suchmaschinenriese Google hat jetzt seiner Videostreaming-Plattform YouTube einen neuen Anstrich verpasst. Zunächst rollt Google das neue Design auf Desktops und Android- beziehungsweise iOS-Tablets aus. Allerdings soll besagtes Design laut Aussagen des Unternehmens schon bald für alle verfügbar sein. 

Der neue YT-Look beinhaltet neben längeren Videotiteln auch größere Miniaturansichten sowie eine Videovorschau in höherer Auflösung. Zudem wurde der Home-Bereich angepasst, hier sollen sich jetzt Kanalsymbole unter jedem Video befinden, die es dem Nutzer erleichtern sollen zu erkennen, von welchem Kanal ein Video stammt. Ebenfalls wurden diverse Bereiche entfernt. Es soll jedoch weiterhin aktuelle Nachrichten und Musikplaylists geben.

Des Weiteren gibt es mit der "Warteschlange" eine neue Funktion, mit der es möglich ist, eine Handvoll Videos auszuwählen, die anschließend abgespielt werden. Um besagtes Feature zu nutzen ist es nicht notwendig, ein laufendes Video zu unterbrechen. Außerdem werden die Videos in der Warteschlange nicht gespeichert, sobald man den Browser schließt. Als permanente Wiedergabeliste erwähnt YouTube hier explizit die Liste "Später ansehen". 

Zudem ist der Nutzer nun in der Lage, einzelne Kanäle vom Empfehlungsalgorithmus auszuschließen. Somit werden Videos des ausgeschlossenen Kanals z.B. nicht mehr auf der Startseite empfohlen. Besagte Möglichkeit zum Ausschließen einzelner Kanäle ist auf dem Smartphone bereits verfügbar. 

Das bereits Anfang des Jahres eingeführte Android-App-Feature, mit dem es möglich ist, Lieblingsthemen auszuwählen, damit diese in der Videoauswahlt im Home-Feed berücksichtigt werden, soll bald auch auf dem Desktop und auf Tablets verfügbar sein. 

Außerdem wurden laut Aussagen von YouTube Dutzende von Verbesserungen am Layout der Webseite vorgenommen. Hier standen besonders die Größe der Miniaturansichten und Videos auf größeren Bildschirmen im Fokus.