Werbung
Ein Hack muss nicht immer ein Angriff auf Hard- oder Software sein. Oftmals geht es auch darum Dienste, Software oder andere Dinge zu täuschen und zu manipulieren. So lässt sich Google Maps bzw. die Erkennung von starkem Verkehr und Staus ganz leicht austricksen: Man nimmt sich 99 günstige Smartphones samt SIM-Karte, lädt diese in einen Bollerwagen und läuft damit bei aktiver Google-Maps-Nutzung über die Straße. Für Google sieht es so aus, als stünden hier einige Dutzend Fahrzeuge im Stau oder seien zähflüssiger Verkehr und schon wird die entsprechende Straße in Google Maps rot markiert – viel Verkehr oder Stau – ein virtueller Stau eben.
Die Folge daraus ist, dass Google Maps seine Nutzer, die über diesen Dienst navigieren und eigentliche dies Straße(n) befahren wollten, womöglich auf eine Ausweichroute geschickt werden und nicht über die vielbefahrene Straße in den virtuellen Stau. Wird dieser virtuelle Stau immer wieder regelmäßig erzeugt, kann Google Maps hier dauerhaft eine Anmerkung zum Umfahren der jeweiligen Straße(n) hinterlegen.
Simon Weckert hat sich mit diesem Thema beschäftigt und die Hintergründe der "Power of Virtual Maps" offen gelegt, denn nicht nur Google selbst ist von solchen Hacks und schlussendlich Fehlinformationen betroffen, sondern auch die Dienstleister, die auf die Daten von Google Maps zurückgreifen. Dazu gehören natürlich allen voran Fahr- und Car-Sharing-Dienste. Simon Weckert sieht sich aber als Künstler und Designer und weniger als Hacker.
Doch es gibt auch Auswirkungen, die nicht direkt den Verkehrsteilnehmer betreffen. Wohngebiete und Geschäfte bzw. deren Wert werden durch den Verkehr beeinflusst. Die digitale Karten haben somit eine gesellschaftliche Bedeutung.
Im folgenden Video ist zu erkennen, wie sich die Karte von Google Maps verändert:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen