Werbung
Die Deutsche Telekom hat eine Preisreduzierung für ihre Internetanschlüsse bekannt gegeben. Demnach werden die größeren Tarife von MagentaZuhause günstiger, jedoch je nach Tarif die maximale Geschwindigkeit beim Upload reduziert.
Wer sich für den Tarif MagentaZuhause XL interessiert, wird bei einer Buchung zwischen dem 16. März und 4. Mai in den ersten sechs Monaten einen Preis von 19,95 Euro im Monat bezahlen. Danach steigen die Kosten auf 49,95 Euro monatlich. Damit ergibt sich eine rechnerische Ersparnis von 5 Euro im Monat gegenüber den bisherigen Bedingungen. Die Geschwindigkeit bleibt mit bis zu 250 Mbit/s unverändert.
Beim Tarif MagentaZuhause XXL wird es ebenfalls eine Preisanpassung geben. Dort sollen die Kosten ab dem 1. April bei rund 60 Euro monatlich liegen. Die Downloadgeschwindigkeit wird weiterhin 500 Mbit/s betragen, allerdings wird der Upload von 200 auf 100 Mbit/s halbiert.
Ähnliches wird bei MagentaZuhause GIGA realisiert. Der Preis fällt von rund 120 Euro auf etwa 80 Euro monatlich. Allerdings wird der Upload sogar von 500 Mbit/s auf 100 Mbit/s reduziert. Der Download bleibt mit 1 Gbit/s unverändert.
Mit diesem Schritt möchte die Telekom wohl vor allem gegenüber Vodafone mit seinem aktuellen CabelMax-Tarif konkurrenzfähige Tarife anbieten. Allerdings fällt der Gigabit-Tarif mit rund 80 Euro immer noch deutlich teurer als es bei Vodafone mit der Preisoffensive von rund 40 Euro der Fall ist. Beide Unternehmen nutzen jedoch unterschiedliche Techniken für die Übertragung der Daten.