NEWS

Browser

Microsoft Edge überholt Mozilla Firefox beim Marktanteil

Portrait des Authors


Microsoft Edge überholt Mozilla Firefox beim Marktanteil
67

Werbung

Microsoft hat seinen Edge-Browser auf Basis von Chromium neu entwickelt, um diesen einerseits stabiler und andererseits auch schneller zu machen. Dadurch hat sich das Unternehmen einen höheren Marktanteil erhofft. Diese Strategie scheint auch tatsächlich aufzugehen, denn der Marktanteil soll seit der Veröffentlichung im Januar inzwischen bei 7,59 % liegen. Damit hat man sogar Firefox von Mozilla überholt, denn hier liegt der Marktanteil lediglich bei 7,19 %.

Platzhirsch bleibt auch weiterhin Chrome von Google mit einem Anteil von 67,74 %. Direkt dahinter zeigt die Statistik schon Edge von Microsoft, womit man sich schon auf den zweiten Platz im Markt vorgekämpft hätte. Dies ist für den Softwareentwickler sicherlich ein großer Erfolg und zeigt, dass sich die Umstellung auf Chromium anscheinend gelohnt hat.

In der Zukunft möchte Microsoft sicherlich von Google noch einige Markanteile wegschnappen und seinen zweiten Platz weiter absichern. Da sowohl Edge als auch Chrome auf Chromium setzen, könnte dies auch durchaus gelingen. Dies hängt aber sicherlich auch von der weiteren Entwicklung und den kommenden Funktionen des Browsers ab.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (67)