Werbung
Die Deutsche Telekom möchte anscheinend eine neue Hybrid-LTE-Option testen. Ab dem 11. Mai sollen laut dem Unternehmen insgesamt 50 Tester die Möglichkeit haben, die neue Option zu testen. Hierfür wird der Netzbetreiber für seinen bereits bekannten Hybrid-Router Speedport Pro eine neue Firmware ausliefern und auch eine entsprechende SIM-Karte den Testern zur Verfügung stellen. Bei der Hybrid-Technik wird sowohl das LTE-Netz als auch der klassische Festnetzanschluss in einem Anschluss vereint.
Unklar ist derzeit noch, welche neue Möglichkeiten die Telekom mit diesem Test den Nutzern zur Verfügung stellen möchte. Der Router unterstützt die Frequenzen 700, 800, 900, 1.500, 1.800 und 2.600 MHz und eventuell möchte man nun mit dem Test erstmals ein breiteres Frequenzspektrum freischalten. Dadurch könnten letztendlich im LTE-Netz höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.
Laut der Telekom können nur Nutzer an dem Test teilnehmen, bei denen die Hybrid-Tarife zur Verfügung steht. Zudem muss ein bestehender MagentaZuhause Anschluss auf DSL-/VDSL-Basis ohne Hybrid bereits in Nutzung sein. Die Bewerbung für die Testteilnahme ist ab sofort direkt über die Webseite der Telekom möglich.
Mit der Hybrid-Technik versorgt die Telekom auch Orte mit einem schnellen Anschluss, an denen der Ausbau von DSL schwierig ist. Nutzer können dann über das LTE-Netz trotzdem eine hohe Geschwindigkeit erreichen und haben gleichzeitig die Vorteile eines gewöhnlichen Festnetzanschlusses, wie beispielsweise den Telefonanschluss zur Verfügung.