NEWS

Browser

Auch Ethereum erreicht neues Allzeithoch

Portrait des Authors


Auch Ethereum erreicht neues Allzeithoch
43

Werbung

Im Schatten von Bitcoin klettert die Kryptowährung Ethereum ebenfalls auf ein Allzeithoch. Mit einem aktuellen Umrechnungskurs von knapp 1.200 Euro pro Coin ist man zwar noch weit vom derzeitigen Wert eines Bitcoins entfernt, jedoch nimmt auch der Ethereum-Kurs Fahrt auf. Aktuell dürfte dies unter anderem daran liegen, dass viele Anleger nicht bereit sind, beim Kurshoch von Bitcoin einzusteigen. 

Vielmehr versuchen sie mit dem vergleichsweise günstigen Ether ein vermeintliches Schnäppchen zu machen. Aber auch hier handelt es sich um ein risikoreiches Investment. In den vergangenen 24 Stunden legte der Kurs von Ethereum satte 15 % zu. Was ebenfalls bedeuten kann, dass der Preis jederzeit wieder entsprechend fallen kann. 

Allerdings hat Ethereum mit der Einführung der Version 2.0 das Konsensverfahren von Proof of Work auf Proof of Stake umgestellt. Dies bedeutet, dass ein Mechanismus entscheidet, welcher Teilnehmer zum Generieren eines jeweiligen Blocks berechtigt ist. Dies erfolgt mittels gewichteter Zufallsauswahl. Wohingegen beim Proof-of-Work-Verfahren alle neuen Transaktionen durch Teilnehmer der Blockchain validiert und erst dann dem Netzwerk hinzugefügt werden.

Zudem zeigt ein Blick auf die Transaktionszahlen das aktuelle Interesse an Ethereum. Allein in den vergangenen 24 Stunden wurden satte zwölf Milliarden US-Dollar transferiert. Vergleicht man dies mit dem Transfervolumen von Bitcoins, kommen diese lediglich auf neun Milliarden US-Dollar. 

Somit scheint ein weiterer Mining-Boom kurz vor der Tür zu stehen. Allerdings sind Grafikkarten schon jetzt restlos ausverkauft. Steigt nun auch die Nachfrage unter den Minern, dürften die Preise am GPU-Markt nochmals massiv anziehen. 

Wer aktuell noch auf der Suche nach einer neue Grafikkarte ist, sollte unbedingt in unserem Verfügbarkeits-Thread vorbeischauen. Hier informieren wir unsere Leser innerhalb von Sekunden, sobald eine der begehrten GPUs wieder im Handel verfügbar ist.