NEWS

Sparkasse

Apple Pay mit Girocard nun auch online nutzbar

Portrait des Authors


Apple Pay mit Girocard nun auch online nutzbar
2

Werbung

Dass Sparkassen-Kunden bereits seit einiger Zeit den Apple-Bezahldienst Apple Pay nutzen können, dürfte hinreichend bekannt sein. Allerdings ließ sich besagter Dienst bislang nur vor Ort nutzen. Für Online-Zahlungen wurde weiterhin eine Kreditkarte benötigt. Hierfür reichte eine herkömmliche Girocard der Sparkasse nicht aus. Dies soll sich jetzt allerdings ändern. Wie sich einem Artikel der Webseite Finanz-Szene entnehmen lässt, können Kunden, die lediglich über eine Bankkarte verfügen, auch ihre Online-Einkäufe mit Apple Pay bezahlen.   

Bei der technischen Umsetzung der "Online-Girocard via Apple Pay" wählen die Kunden im Online-Shop beziehungsweise in der App zunächst Apple Pay aus. Anschließend wird die Girocard als Zahlungsmittel bestimmt und die Zahlung lässt sich dann per Touch-ID, Face-ID oder Gerätecode auf dem Apple-Gerät freigeben. 

Für alle Android-Nutzer ändert sich zunächst nichts. Allerdings beabsichtigt die Sparkasse in Zukunft auch bei Google Pay die Abwicklung von Einkäufen im Internet über eine Girocard anzubieten. Einen genauen Zeitpunkt nannte man jedoch nicht. 

Obwohl sich die Sparkasse mit der Implementierung von Apple Pay in der Vergangenheit schwer getan hat und lieber auf eine eigene Lösung setzen wollte, scheint man sich nun doch der Marktmacht von Apple zu beugen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)