NEWS

Chrome 110

Google schließt insgesamt 15 Sicherheitslücken

Portrait des Authors


Google schließt insgesamt 15 Sicherheitslücken
0

Werbung

Mit der Veröffentlichung des Chrome-Browsers in Version 110 schließt der Suchmaschinenriese Google insgesamt 15 Sicherheitslücken im eigenen Browser. Wer aktuell als Betriebssystem noch Windows 7 oder 8 sowie 8.1 nutzt, kann das Update nicht installieren. Chrome 109 ist die letzte Version, die von den genannten Microsoft-Betriebssystemen unterstützt wird. 

Sowohl macOS- als auch Linux-Nutzer dürfen sich über die Version 110.0.5481.77 freuen. Für alle Windows-User steht Chrome 110.0.5481.77/.78 bereit. Drei der mit dem Update geschlossenen Lücken werden mit dem Schweregrad “hoch” eingestuft. Details nannte Google bislang nicht. Grund hierfür ist die Gefahr, dass mögliche Angreifer die geschlossenen Schwachstellen ausnutzen könnten. 

Laut der Webseite Statista ist Google Chrome der am weitesten verbreitete Browser mit einem Marktanteil von über 66 %. Apples Safari-Browser kommt gerade einmal auf knapp 9 %. Mozillas Firefox liegt bei fast 7 % und Microsoft kann sich mit dem Edge-Browser 11 % des Marktes sichern. Die genannten Daten beziehen sich auf die Nutzung von Desktop-PCs sowie Notebooks. Smartphones oder Tablets werden bei der Erhebung der Daten nicht berücksichtigt.