Werbung
Im Wettlauf um Marktanteile im Streaming-Bereich hat sich ein breiter Pool an verschiedensten Anbietern etabliert. Nun dringt auch die NASA mit ihrem eigenen Angebot in dieses Segment vor. Obwohl sich diese im Kern technisch durchaus ähneln, unterscheidet sich das Konzept jedoch merklich von dem der Konkurrenz.
Denn während die großen kommerziellen Anbietern wie Netflix und Disney+ zuletzt vor allem Schlagzeilen mit stetig steigenden Preisen, Restriktionen beim Angebot und Werbung machten, schlägt die NASA mit ihrem Angebot einen völlig anderen Weg ein. Denn NASA+ ist kostenlos für jedermann und zudem auch völlig frei von Werbung. Allerdings fokussiert sich das Angebot auch eher auf Bildungsinhalte. So finden sich dort die verschiedensten Formen von Dokumentationen zu wissenschaftlichen Themen sowie Berichte zu Weltraummissionen. Ebenfalls mit dabei ist ein großer Kinderbereich, der die wissenschaftlich komplexen Zusammenhänge kindgerecht herunterbrechen und verständlich machen soll.
Zugang zu dem Angebot erhalten Interessierte über die offizielle Website oder über die entsprechende NASA-App (ab Version 5.0). Letztere steht für die gängigen Plattformen wie Android und iOS (auch mit einer eigenen Variante für Apple TV) zur Verfügung. Nach offiziellen Angaben wird das Angebot auch bisher gut angenommen. Von über 30 Millionen Downloads ist seitens offizieller Behörden die Rede. Die App selbst bietet neben dem Streaming noch viele weitere Inhalte an. So steht ein stetig wachsender Katalog mit 21.000 Bildern, Podcasts und Nachrichten bereit. Auch Beiträge zu Live-Übertragungen von Veranstaltungen sind vorhanden. Über den Reiter "Erkunden" lassen sich auch 3D-Modelle von Raketen und Raumfahrzeugen von allen Seiten begutachten.
Nicht vergessen werden darf dabei aber, dass sich das Angebot noch im Aufbau befindet. So kann es vorkommen, dass hier und da noch einige Elemente an der falschen Position zu finden sind.