NEWS

YouTube

Längere Ladezeiten kommen vom Adblocker, nicht vom Browser

Portrait des Authors


Längere Ladezeiten kommen vom Adblocker, nicht vom Browser
62

Werbung

Vielerorts im Netz beschweren sich Nutzer darüber, dass YouTube scheinbar absichtlich eine fünfsekündige Verzögerung eingefügt hat, bevor Videoseiten in Mozillas Firefox und gelegentlich auch in einigen anderen Browsern geladen werden. YouTube bezog daraufhin Stellung und gab den Nutzern mit ihrer Erfahrung sogar Recht. Allerdings hinge dies nicht mit dem gewählten Browser zusammen, sondern sei Teil der Bemühungen, Werbeblocker auf allen Plattformen zu unterdrücken.

YouTube rät deshalb grundsätzlich zur Deaktivierung des Werbeblockers und erklärt, dass die Nutzer immer wieder auf dieses Probleme stoßen werden, wenn sich die Erkennungsmethoden von YouTube für Werbeblocker weiterentwickeln. Obwohl das Problem zunächst vor allem von Firefox-Nutzern berichtet wurde, findet sich die Verzögerung auch in Chrome oder Edge. Reddit-Nutzer, die den Code untersucht haben, der für die Verzögerung verantwortlich sein soll, wollen dabei festgestellt haben, dass es keinen Hinweis dahingehend gibt, dass YouTube überprüft, welcher Browser verwendet wird.

Irritierenderweise tritt die fünfsekündige Verzögerung nicht bei allen Nutzern auf, egal ob dabei Werbeblocker verwendet werden oder die Browser identisch sind. Welche Änderungen YouTube im Hintergrund daher konkret vorbereitet, ist unklar. Allerdings hat Google erst letzte Woche eine große Änderung an Chrome bekannt gegeben, die die Funktion von uBlock Origin, einem der beliebtesten Werbeblocker, untergräbt.

Google fährt ohnehin in letzter Zeit stetig größere Geschütze an der Ad-Blocking-Front auf. Ein großer Teil dieser Bemühungen betreffen YouTube. Bereits im Juni begann das Unternehmen damit, Videos für einige Betrachter, die Ad-Blocker verwenden, zu deaktivieren. Letzten Monat bestätigte YouTube seinerseits, dass es global Anstrengungen unternimmt, um Nutzer aktiv dazu zu bringen, entweder die geschaltete Werbung zu konsumieren oder den werbefreien Premium-Dienst zu abonnieren.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (62) VGWort