NEWS

YouTube

Premium-Abo-Optionen sollen ausgebaut werden

Portrait des Authors


Premium-Abo-Optionen sollen ausgebaut werden
37

Werbung

YouTube möchte mehr Nutzer für sein Premium-Abo gewinnen. Damit das gelingt, hat der Konzern nun angekündigt, dass das bisherige Modell in vielen weiteren Teilen der Welt zugänglich gemacht werden soll. Dazu sollen neue Abo-Tarife geschaffen werden, um die Attraktivität zu erhöhen.

Allerdings ist das Unternehmen bisher noch recht sparsam mit Details. Das aktuelle Angebot für deutsche Kunden beläuft sich auf 12,99 Euro im Monat und beinhaltet werbefreies Videoschauen und zusätzliche Funktionen. Bei Abschluss eines Jahres-Abos reduziert sich der Preis auf 129,99 Euro.

Begleitet wird der Standardtarif von einer Lite-Variante und einem Studententarif. Während letzterer 7,99 Euro im Monat kostet, ist die Lite-Variante mit 5,99 Euro nochmals günstiger, enthält aber weiterhin Werbung bei Videos mit Musikbezug. Auf bestimmte Zusatzfunktionen muss dann ebenso verzichtet werden. Das Familien-Abo kostet 23,99 Euro monatlich und bietet bis zu fünf Personen eines gemeinsamen Haushalts den Zugang zu YouTube Premium.

In dem Community-Beitrag ist immerhin von einem verbesserten Download für Premium-Abonnenten die Rede. Probleme mit der Abspielliste sollen zudem behoben werden. Dazu soll sich auch ein neuer Abspielbildschirm gesellen, der das Auffinden aktueller Inhalte erleichtern soll. Smart-Downloads sollen den Nutzern das Downloaden von Videos auch während des Anschauens ermöglichen, ebenso für Shorts.

Der neue KI-Assistent von YouTube bleibt deutschen Nutzern hingegen vorerst verwehrt und ist aktuell nur in den USA verfügbar. Mit ihm können Premium-Abonnenten Fragen zum aktuellen Video stellen, welche der Assistent beantwortet.