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Netflix hat einen neuen Unterkontotyp eingeführt, der das Abonnement-Modell des Streaming-Dienstes erweitert: Unterkonten mit Werbung. Unterkonten ermöglichen es Nutzern, ein werbefreies Netflix-Abo mit Personen aus einem anderen Haushalt offiziell zu teilen, allerdings gegen eine zusätzliche monatliche Gebühr.
Die neue Zusatzmitgliedschaft mit Werbung funktioniert genauso, allerdings mit ein paar zusätzlichen Einschränkungen. Den anders als das reguläre Unterkonto, das in 4K verfügbar ist, bietet die werbefinanzierte Variante maximal eine Full-HD-Auflösung und umfasst nicht den gesamten Netflix-Katalog. Daneben fehlen einige Netflix-Originals im werbefinanzierten Abonnement. Ärgerlich ist, dass Netflix nicht genau deutlich macht, welche Inhalte im Abo mit Werbung nicht verfügbar sind.
Einer der Vorteile der neuen Zusatzmitgliedschaft ist allerdings der geringere Preis: Sie kostet nur 3,99 Euro pro Monat, im Vergleich zu den 4,99 Euro für das werbefreie Unterkonto. Die üblichen Einschränkungen des Unterkontos bleiben jedoch auch bei diesem bestehen. So gibt es keine parallelen Streams, Downloads sind nur auf einem Gerät erlaubt und es darf nur ein einziges Profil existieren.
Netflix bietet das Unterkonto ab dem Standardabo an, wobei im Standardabo ein Unterkonto und im Premiumabo bis zu zwei Unterkonten verfügbar sind. Trotz der geringen Ersparnis gegenüber dem werbefreien Modell richtet sich das Angebot wohl an Nutzer, die monatliche Kosten reduzieren möchten. Die Bezahlung erfolgt dabei über die gleiche Zahlungsmethode wie das Hauptkonto.