Werbung
Als Crysis 2 erschien, war es zur Überraschung vieler kein DirectX 11-Titel. Dafür ist vor allem die parallele Entwicklung für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 verantwortlich zu machen. Crytek versprach zwar früh einen entsprechenden Patch, doch der ließ auf sich warten - bis jetzt.
Denn mit dem Crysis 2 DirectX 11 Ultra Upgrade können Besitzer der PC-Version endlich in den Genuss von DirectX 11-Effekten kommen. Nach der Veröffentlichung von Crysis 2 standen endlich die Ressourcen zur Verfügung, die DirectX 11-Version zu entwickeln. Das Update umfasst drei Teile - den Patch 1.9, das DirectX 11 Ultra Upgrade und das High Resolution Texture Pack (nur für Grafikkarten mit mindestens 1 GB VRAM). Die Gesamtgröße der drei Teile liegt bei beachtlichen 2,33 GB. Wer eine Online-Version von Crysis 2 besitzt, kann nicht einfach den Patch aufspielen, sondern muss ihn über den jeweiligen Dienst (z.B. Steam) erhalten.
Neben Tessellation werden nun auch Soft Shadows, verbessertes Wasser-Rendering und Particle Motion Blur bzw. Shadowing unterstützt. Das zwischenzeitlich entfernte Parallax Occlusion Mapping kann nun ebenso wie High Dynamic Range motion blur aktiviert werden. Drei weitere Technologien wurden neu entwickelt: Realtime Local Reflections, Screen Space Directional Occlusion und Screen Space Ambient Occlusion.Zur Verdeutlichung einiger Effekte gibt es hier eine Reihe animierter Vergleichsbilder. Noch eindrucksvoller ist allerdings das offizielle Video zum Update:
Weiterführende Links: