NEWS

Ubisoft entfernt umstrittenen Kopierschutz aus "From Dust"

Portrait des Authors


Ubisoft entfernt umstrittenen Kopierschutz aus "From Dust"
13

Werbung

Seit geraumer Zeit setzt Ubisoft bei einigen seiner Titel auf einen Kopierschutz, der auch für Soloplayer eine ständige Online-Verbindung voraussetzt. Bricht der Kontakt mit dem Ubisoft-Server zusammen, stellt das Spiele seine Arbeit ein. Nicht nur zu Beginn des Einsatzes gab es dabei immer wieder Probleme. Nach anhaltenden Problemen und massiven Beschwerden hat Ubisoft nun angekündigt den Kopierschutz bei der Göttersimulation "From Dust" vollständig per Patch zu entfernen. Diese soll allerdings noch zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Zum ersten Mal setzte Ubisoft den Kopierschutz bei den "Siedlern 7" und "Assassin’s Creed 2" ein und hatte dabei immer wieder mit Serverschwierigkeiten zu kämpfen. Dabei war man einerseits dem Ansturm nicht immer gewachsen, zum anderen kam es auch zu Überlastungsangriffen auf die Server, die man nur mühsam in den Griff bekam. Dennoch bezeichnete Ubisoft den Kopierschutz als Erfolg und verzeichnete nach eigenen Angaben eine klaren Rückgang der Piraterie, ohne aber nähere Angaben dazu zu machen.

Bei "From Dust" hatte man ursprünglich nur von einer einmaligen Online-Aktivierung gesprochen. Nach dem Release wurde jedoch schnell klar, dass auch hier eine ständige Verbindung mit dem Server nötig ist. Wie üblich muss dabei trotz des Online-Vertriebs über Steam der Ubisoft-Client mitlaufen, bei dem man sich anmeldet und der die Verbindung zum Server selbst herstellt. Aufgrund der fehlerhaften Angaben wurde einigen Käufern die Rückgabe des Spiels ermöglicht, jedoch scheint es auch dabei zu Problemen zu kommen. Nachzuverfolgen im Forumdeluxx-Sammelthread zum Spiel. Ubisoft selbst bietet ebenfalls Hilfe bei einer Rückerstattung an. Wie es überhaupt zu diesem fundamentale Missverständnis kommen konnte, ist unbekannt, allerdings hatte Ubisoft in seinem Forum offizielle Mitteilungen, dass nur eine Registrierung nötig sei schlichtweg entfernt. Inzwischen hat man sich für die Vorfälle zumindest entschuldigt.

Mittlerweile hat man auf die massiven Protest reagiert und versprochen den Kopierschutz komplett aus dem Spiel zu nehmen. Dazu will man in den nächsten zwei Wochen einen Patch veröffentlichen. Die Zeit benötige man, da "From Dust" wie andere Ubisoft-Titel mit diesem Kopierschutz die Speicherstände online auf den Ubisoft-Server ablegt. Nach dem Patch soll es aber möglich sein komplett offline zu spielen. Auch beim kommenden "Driver: San Francisco" rudert man scheinbar zurück und verlangt dort angeblich nur noch eine Online-Anmeldung, aber keine dauerhafte Verbindung. Allerdings bleibt abzuwarten, ob dies dann auch wie verprochen der Fall sein wird. Das Ubisoft komplett von seinem Modell abweicht ist angesichts ähnlicher Pläne für Diablo III von Blizzard nicht anzunehmen. 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (13)