Werbung
Am Wochendende hat die Hackergruppe "The Defaced" Dateien veröffentlicht, die das Erstellen von eigenen Servern für die Battlefield 3 Beta ermöglichen. Dabei sind offenbar sowohl beliebige Änderungen bei der maximalen Zahl von Spielern auf dem Server, als auch die Manipulation von Abzeichen und Rängen möglich.
So wurden regelmäßig Server gesichtet, die statt des Rush-Modus auch die Conquest-Variante auf der Karte "Operation Metro" ermöglichten. Zudem konnten statt 32 Spielern auf einmal 64 oder 128 Spieler teilnehmen. Selbst Sichtungen mit über 200 Plätzen gab es. Offenbar lassen sich die geleakten Server also recht einfach mit beliebigen Werten füttern. Die Server selbst wiesen dabei aber wohl deutliche Lags auf. Andere Berichte sprechen von einem plötzlichen Rangaufstieg auf Level 51 und manipulierten Werten von Erfahrungspunkten, nach dem sie einen solchen Server beigetreten sind.
Und so warnte der Entwickler DICE im Beta-Forum - in einem offenbar nicht mehr aufrufbaren Beitrag - auch davor, manipulierte Server zu nutzen. Dies könne zum Bann des Origin-Accounts führen und damit auch den Zugriff auf andere mit diesem Account gekaufte Spiele entziehen. Wer auf solchen manipulierten Servern joint, geht also ein klares Risiko ein. Es ist zwar derzeit nicht davon auszugehen, dass EA tatsächlich derart weit gehen würde, doch ohne Frage nimmt man die Problematik sehr ernst. Denn obwohl die Server mittlerweile mehrfach gepatcht wurden, werden offenbar auch die neuen Versionen der Software von der Gruppe geleakt.
Pikant ist der Leak auch deshalb, weil sich EA beziehungsweise DICE gegen freie "Dedicated Server" entschieden hat und nur ausgewählten Partner den Verkauf entsprechend konfigurierter Server ermöglicht. Ebenso hat man sich aus Sicherheitsgründen gegen die Veröffentlichung von Modding-Werkzeugen ausgesprochen. Warum gerade bei zentral verwalteten Spieledaten diese Vorgehensweise durchaus sinnvoll sein kann, sieht man an den Manipulationen der Charakterwerte. Allerdings ist der Wunsch eigene, unabhängige und damit auch kostenlose Server aufzusetzen zu können nichts neues und führt auch deshalb bei vielen Spielen regelmäßig zu inoffiziellen Varianten am Rande der Legalität.
Weiterführende Links: