Werbung
Aus einer nicht näher benannten Quelle will das Magazin Kotaku erfahren haben, dass die Entwicklung von Doom 4 vorerst gestoppt worden sein soll. Laut dem Bericht soll unter anderem das relativ schlechte Abschneiden von Rage geschuldet sein. Die Mutterfirma Zenimax soll zusammen mit seinem Hauptentwickler Bethesda deswegen Konsequenzen gezogen haben und den Titel auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben haben.
Bereits 2008 hatte id Software den Nachfolger seiner bekanntesten Marke angekündigt. Bislang hatte allerdings Rage bei der Entwicklung Priorität, während Doom 4 nach Abschluss der Arbeiten ebenfalls auf der id Tech 5 die volle Aufmerksamkeit genießen sollte. Jedoch scheint man beim id-Besitzer Zenimax unzufrieden mit der Entwicklungsarbeit zu sein. Rage wurde zwar zum größten Teil recht positiv aufgenommen, jedoch fielen die Begeisterungsstürme bei den Testern und Spielern meist aus. Zudem gab es speziell auf dem PC anfangs enorme technische Probleme, die bislang als untypisch für id galten.
Laut der firmennahe Quelle ist das Vertrauen in die Fähigkeiten von id, ein solches Projekt zu leiten, deswegen stark gesunken. Unklar ist bislang, wie es mit id und Doom 4 in Zukunft weiter gehen wird. Ein definitives Ende der Entwicklung bedeutet die Entscheidung vermutlich nicht. So sucht man derzeit bei id auch noch diverse Designer und Programmierer. Ob id allerdings in Zukunft weiter parallel für alle Plattformen entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Viele Beobachter führen den schlechten Zustand der PC-Version auch auf die Konsolen-Konzentration zurück. Ein Schritt, den selbst Chefentwickler John Carmack bedauerte. Bisher gibt es von Zenimax, Bethesda oder id noch keine Stellungnahme zu dem Bericht.
Update 16:39 Uhr: Mittlerweile hat Bethesdas Vizepräsident und Marketingchef, Pete Hines, die Gerüchte über seinen Twitter-Account als kompletten Unsinn ("complete bollocks") dementiert. Kein Titel von id sei verschoben worden, weder kurzfrisitg noch auf unbestimmte Zeit. Spiele seien fertig wenn sie fertig seien.
Weiterführende Links: