NEWS

Fertige Version der Wii U kommt zur nächsten E3

Portrait des Authors


Fertige Version der Wii U kommt zur nächsten E3
4

Werbung

Die nächste Nintendo-Konsole und Wii-Nachfolger "Wii U", soll laut Nintendo auf der nächsten E3 im Juni in seiner finalen Form vorgestellt werden. Das sagte Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, heute auf einer Finanzkonferenz. Allerdings ist ein konkretes Launchdatum noch nicht bekannt. Das neue System soll im nächsten Finanzjahr vorgestellt werden, welches am 12. April 2012 starte.

Die Vorstellung der "Wii U" auf der E3 2011 war mit einer gewissen Skepsis und diversen Fragezeichen aufgenommen worden. Zwar zeigte man den Controller samt eingebauten Touchscreen, an dem man sein Spiel auch ohne Fernseher fortsetzen kann, doch von der Konsole selbst sah man nur vorläufige Designs. Auf der Gamescom 2011 verzichtete man dann gleich ganz auf einen Auftritt, angeblich aus Sicherheitsgründen. Doch Nintendo hat laut Iwata auch aus dem verunglückten Start des 3DS gelernt.

Dieser war nicht nur teuer, sondern hatte zum Start auch sehr wenige Titel zur Auswahl. Massive Preissenkungen, Nachbesserungen an der Hardware und die Hoffnung auf das Weihnachtsgeschäft waren die Folge. Die Wii U soll dagegen beim Start wesentlich besser mit Titeln versorgt werden, auch von Drittherstellern. Bisher wurden neben den üblichen Nintendo-Franchises auch diverse Marken wie Battlefield oder Assassin's Creed angekündigt. Zu sehen gab es jedoch nicht viel davon.

Zumindest die grundlegenden Eigenschaften sind bereits bekannt. So wird der Hauptprozessor wieder von IBM stammen und auf der Power7-Architektur basieren. Die Grafikeinheit kommt von AMD, die einen abgewandelten R770 liefern. Die HD-Fähigkeiten zeigte Nintendo bisher nur mit Grafiken von PS3- und Xbox360-Spielen, auf deren Niveau sich die Leistungsfähigkeit vermutlich einpendeln wird. Als optisches Medium wird man eine Scheibe mit 25 GB Kapazität einsetzen. Knackpunkt wird für Nintendo also sein, ob man erneut mit Innovationen überzeugen kann und wie teuer die Hardware ausfällt, insbesondere der Controller, sollten tatsächlich vier Spieler diesen einsetzen. Denn spätestens 2013 werden die Konkurrenten mit ihren neuen Konsolen erwartet.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)