NEWS

780 Petabyte

Steam wächst und gedeiht

Portrait des Authors


Steam wächst und gedeiht
15

Werbung

Trotz zunehmender Konkurrenz ist die Spieleplattform Steam auch im vergangenen Jahr wieder kräftig gewachsen. Zumindest vermeldete man während der letzten Tage neue Rekordzahlen. Demnach konnte das Onlineportal im vergangenen Jahr sein Angebot auf über 1800 Spieletitel ausweiten und mehr als 40 Millionen Kunden-Accounts für sich gewinnen. Über die Weihnachtszeit tummelten sich während der Rabatt-Tage zeitweise über fünf Millionen Spieler gleichzeitig auf der Plattform.

Sie sorgten im Übrigen dafür, dass Steam seine Verkaufszahlen das siebte Jahr in Folge verdoppeln konnte – eine genaue Zahl hierzu rückt man allerdings nicht heraus. Nur so viel: Mehr als 14,5 Millionen Spiele sollen im letzten Jahr bei Steamworks registriert worden sein – ein Zuwachs im Vergleich zu 2010 von rund 67 Prozent. Besonders oft aktiviert oder über die virtuelle Ladentheke geschoben, wurden Spiele wie Skyrim, Call of Duty: Modern Warfare 3 oder Deus Ex 3: Human Revolution.

Für das nächste Jahr plant Steam die Einführung vom sogenannten Big-Picture-UI-Mode. Damit sollen Nutzer auch an anderen Orten im Haus Zutritt auf ihr Steam-Account erhalten und so beispielsweise auf größeren Bildschirmen im Wohnzimmer spielen können.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15)