NEWS

Battlefield 4 soll erstes Spiel mit DirectX-11.1-Unterstützung werden

Portrait des Authors


Battlefield 4 soll erstes Spiel mit DirectX-11.1-Unterstützung werden
5

Werbung

Dass AMD die Entwicklung von Battlefield 4 als Exklusiv-Partner unterstützt, ist längst kein Geheimnis mehr, kursiert jedenfalls schon seit einigen Wochen durch die einschlägigen Gerüchteküchen. Wenn die nächste Version von Battlefield an den Start gehen wird, soll auch AMD die Katze aus dem Sack lassen und mit der Radeon HD 9970 oder der R9-?970 seine nächste Grafikkarten-Generation einläuten. Wie weit die Partnerschaft geht, das machte jetzt Johan Andersson, Technical Director von DICE, deutlich. Demnach soll die neue Frostbite-Engine von DirectX 11.1 Gebrauch machen.

Konkret soll der neue Shooter die Funktionen „Constant Buffer Offsets“ und „Dynamic Buffers as SRVs“ nutzen, was letztendlich in einer besseren Performance münden würde. Entgegen den aktuellen GeForce-Grafikkarten von NVIDIA unterstützen die aktuellen Modelle der Radeon-HD-7000-Reihe das komplette Featureset von DirectX 11.1. Für die Nutzung der erweiterten API braucht man aber nicht nur eine passende Grafikkarte. Auch Windows 8 oder Windows 8.1 sollte bereits auf dem Rechner installiert sein.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Wie groß der Vorteil der Radeon-Modelle gegenüber der NVIDIA-Konkurrenz ausfallen wird, ist fraglich. Ob DirectX 11.1 ein voller Erfolg werden wird, oder wie sein Vorgänger DirectX 10.1 eher ein Schattendasein fristen wird, bleibt abzuwarten. Battlefield 4 soll im Herbst erscheinen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)
Back to top