NEWS

Microsoft schließt "Games for Windows Live"-Marktplatz

Portrait des Authors


Microsoft schließt "Games for Windows Live"-Marktplatz
13

Werbung

Überraschend hat Microsoft heute das Ende des „Games for Windows Live“-Marktplatzes angekündet. Der Dienst soll schon am kommenden Donnerstag, den 22. August 2013 geschlossen werden. Bisher über die Plattform gekaufte Spiele sollen sich über den Clienten auch über das Datum hinaus noch spielen lassen. Neukäufe seien dann allerdings nicht mehr möglich. Ob nach der Schließung weitere Zusatzinhalte gekauft werden können, soll vom jeweiligen Spiel abhängen. Für weitere Informationen hierzu solle man sich mit dem jeweiligen Publisher in Verbindung setzen.

Das vorhandene Punkteguthaben sollen Nutzer entweder bis zum 22. August einlösen oder aber auf Xbox Live und Windows Phone übertragen können. Dort können sie die Punkte allerdings ebenfalls nicht mehr lange liegen lassen, denn Microsoft stellt dort demnächst auf die echte Währung des jeweiligen Landes um. Nutzer, die weder ein Smartphone mit Windows Phone, noch eine Xbox 360 ihr Eigen nennen, sollen sich mit dem Microsoft-Support in Verbindung setzen.

Der Marktplatz „Games for Windows Live“ ging 2005 an den Start und sollte in Konkurrenz zu Steam und Origin treten. Durchgesetzt hat sich der Marktplatz bei den Spielern allerdings nie. Warum Microsoft den Dienst so überraschend und kurzfristig schließt, ist nicht bekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13)