Werbung
Seit dem Start von Origin kämpft das Online-Vertriebskaufhaus für Computerspiele gegen den Platzhirsch Steam an. Erst zu Beginn des Jahres weitete Electronics Arts seine Plattform auf Mac OS X aus. Seitdem lässt sich ein Teil der Titel nicht nur unter Windows-Systemen spielen, sondern auch auf Apple-Geräten wie dem MacBook oder dem iMac und Mac mini. Um die Image-Politur gegenüber der Konkurrenz weiter voranzutreiben, hat Electronics Arts die „Origin Great Game Guarantee“ eingeführt, eine „Garantie für großartige Spiele“. Damit erhalten Käufer erstmals die Möglichkeit, über die Plattform gekaufte Titel innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurückzugebenen und das Geld zurückzufordern.
Um ein Spiel zurückgeben zu können, muss man allerdings die ein oder andere Hürde nehmen. So muss das Spiel von EA selbst veröffentlich worden sein – der Publisher könne nur bei seinen eigenen Spielen für den Spielspaß geradestehen. Ist das Spiel aktiviert und einmal gestartet, kann man den Titel nur innerhalb von 24 Stunden an Origin zurückgeben. Wurde das Spiel hingegen noch nicht gestartet bzw. aktiviert, kann der Kauf gerne auch eine Woche zurückliegen. Dann darf das Spiel innerhalb von sieben Tagen gegen Erstattung des vollen Kaufpreises an EA zurückgegeben werden. Spiele, die im Einzelhandel mit Datenträger und Verpackung erworben, aber in Origin aktiviert wurden, können nicht zurückgegeben werden.
Ein Grund für die Rückgabe muss dabei nicht genannt werden. Eine Rückgabe könne laut EA dann erfolgen, wenn beispielsweise die Story dem Spieler nicht zusagt, das Spiel überhaupt kein Spaß bereitet oder schlichtweg nicht mit der Hardware des Spielers zusammenarbeiten möchte bzw. nicht ruckelfrei über den Bildschirm läuft.
Wann die Aktion im deutschen Origin-Store aktiviert wird, ist offen. EA nannte keinen exakten Starttermin für das Programm, spricht lediglich von einem weltweiten Rollout der Funktion „in den kommenden Wochen“.
Vielen Dank "Unrockstar" für den Hinweis zu dieser News!