Werbung
In etwas mehr als zwei Wochen wird Rockstars kommender Open-World-Titel Grand Theft Auto V für die Playstation 3 und die Xbox 360 erscheinen. In den letzten Wochen kam der Titel immer mal wieder in die Schlagzeilen. So veröffentlichte der Publisher in unregelmäßigen Abständen nicht nur neue Trailer, sondern sorgte gelegentlich auch für weitere Informationshäppchen.
Vor allem aber Sony ist schuld, dass im Internet eine Vielzahl von Informationen zur Story von GTA V aufgetaucht sind. Mit einem dreitägigen Preload im hauseigenen Onlinestore wollte man nicht nur den eigenen Traffic am Releasetag nicht unnötig in die Höhe schnellen lassen, sondern auch Spieler mit einer langsamen Internet-Verbindung pünktlich am 17. September spielen lassen. Zwar war das PKG-File verschlüsselt und mit einem Zeitstempel versehen, doch findige GTA V-Fans fanden trotzdem ihren Weg zu weiteren Informationen.
Wirft man einen Blick auf die aktuellen Vorbesteller-Zahlen, fällt auf, dass der Titel auf deutlich größeres Interesse stößt als bislang wohl zumeist angenommen. Aktuellen Zahlen zufolge wurde GTA V für Microsofts Xbox 360 fast 1,6 Millionen Mal vorbestellt. Hinzu kommt eine weitere Million Vorbesteller für die Playstation 3. Zählt man diese nun zusammen und vergleicht sie mit weiteren Blockbuster-Titeln wie Battlefield 4 oder Call of Duty: Ghosts, so hat GTA V mit über 2,6 Millionen Vorbestellern eine deutlich größere Anhängerschaft.
[video]01d7036f983b85de910b[/video]
Battlefield 4 und das neue Call of Duty bringen es mit allen Plattformen gemeinsam (Xbox One, Playstation 4, Xbox 360, Playstation 3) auf zusammen gerade einmal knapp über zwei Millionen Vorbestellungen – allerdings hat man aber auch noch ein paar mehr Wochen bis zum offiziellen Release.