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Nachdem Konsolenspieler die Welt von GTA V seit letzten Dienstag im Singleplayer unsicher machen dürfen und sich schon einmal mit dem Kampfsystem und der Fahrphysik vertraut machen können, erscheint der dazugehörige Online-Modus erst am 1. Oktober. Dann sollen laut Rockstar Games mehr als 500 neue Missionen zur Verfügung stehen, die je nach Aufgabe alleine erledigt werden können oder aber in der Gruppe gemeistert werden müssen. Im Online-Modus dürfen sich bis zu 16 Spieler auf einmal in Los Santos tummeln - natürlich mit den NPCs.
Neben den Missionen gibt es zahlreiche neue Autorennen, Flugmissionen oder Deathmatches. Auch Golf-, Tennis- und Dart-Turniere sind möglich. Doch wie im Single-Player-Modus dürfte in der Welt von Los Santos nicht immer alles so friedlich verlaufen. Die Spieler auf einer Karte sollen sich gegenseitig töten können und sich das eben erspielte und hart ersparte Geld, welches noch nicht auf die Bank gebracht wurde, gegenseitig abluchsen können. Sollte man einmal abgeschossen und ausgeraubt worden sein, lässt sich ein Kopfgeld aussetzen, das die anderen Spieler dazu bewegen soll, für Vergeltung zu sorgen. Großes Highlight in GTA V waren die Heists. Auch die sollen in GTA Online Einzug halten. Die Vorbereitungen und Planungen können in der Gruppe getroffen und die Aufgaben verteilt werden.
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Um sich Ansehen zu verschaffen, eine große Villa zu bewohnen und in einem schicken Sportwagen durch die Straßen zu düsen, braucht man auch in GTA Online eine Menge Geld. Laut einem Nutzer von reddit.com soll Rockstar Games Mikrotransaktionen in GTA Online einführen, um selbiges schneller zu erhalten. In einer XML-Datei soll es Hinweise auf vier verschiedene Cash-Packs geben. Gegen echtes Geld soll man im Spiel wahlweise 100.000, 250.000, 500.000 oder 1.250.000 In-Game-Dollar erwerben können. Wie hoch der Wechselkurs ausfallen und ob das Element tatsächlich seinen Weg in die fertige Version von GTA Online nehmen wird, ist derzeit noch nicht ganz klar. Das Entwicklerteam wollte sich bislang nicht dazu äußern.
Neue Hinweise auf PC-Version
Etwas erfreulichere Nachrichten bringt der Sourcecode der Playstation-3-Version zutage. Hier fanden findige Fans Hinweise auf eine existierende PC-Version des Titels, die sich sogar mit aktueller DirectX-11-Unterstützung und Motion-Blur-Effekten von der Konsolen-Fassung absetzen soll. Auch 2K-Texturen soll sich bereits im Code verstecken. Entsprechende Meldungen hierzu gab es schon vor ein paar Tagen. Noch hat Rockstar Games aber noch immer nicht Nägel mit Köpfen gemacht und eine PC-Version offiziell angekündigt - genau wie eine Portierung auf die kommenden Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony.
Update
Wie Eurogamer heute berichtet, sollen die vier Cash-Cards zwischen 1,99 und 13,49 britische Pfund kosten. Die Preise für Fahrzeuge, Upgrades und Häuser sollen sich aber deutlich zwischen dem Single- und Multi-Player-Modus von GTA V unterscheiden. Eine Luxuskarosse, die im Single-Player noch eine Million Dollar kostete, soll im Online-Modus nicht mehr als 150.000 Dollar kosten. Die günstigste Villa soll hingegen schon für 400.000 Dollar ihren Besitzer wechseln. Deutlich teurer sollen hingegen die Upgrades für Waffen und Autos werden. Um zahlende Kunden, die Echtwährung gegen Spielwährung tauschen, nicht zu sehr zu bevorzugen, sind die Waffen- und Fahrzeug-Upgrades beschränkt. Zu Beginn soll man vom getauschten Spielgeld lediglich ein Waffen-Upgrade und ein Fahrzeug-Pack kaufen können.
Alle Details zu GTA Online soll Rockstar Games noch vor dem Start am 1. Oktober enthüllen.