Werbung
AMDs neue, in Hawaii angekündigte, Low-Level API „Mantle“ scheint in der Spiele-Industrie sehr gut anzukommen. Neben DICE, welches im Dezember einen Mantle-Patch für Battlefield 4 rausbringt, setzen auch andere Entwickler auf diese Technologie. Eidos Montreal, Entwickler von Thief, soll wie der Entwickler von StarCitizen auf Mantle setzen. Bei Eidos Montréal ist man der Meinung, dass man durch Mantle eine Radeon-Grafikkarte so nutzen könnte, wie sie eigentlich konzipiert wurde. Ein klarer Seitenhieb auf den grünen Konkurrenten, denn im Englischen heißt der Wortlaut so: "Mantle lets you use AMD Radeon GPUs the way they are meant to be used." Ob Thief tatsächlich mit Mantle ausgestattet sein wird, gab der Entwickler jedoch nicht bekannt. Besonders EA ist mit überraschendem Engagement mit dabei, denn es sollen 15 in Entwicklung befindliche Spiele, die auf der Frostbite Engine basieren, auf Mantle setzen.
{jphoto image=43602}
StarCitizen sticht aus dieser Aufzählung jedoch besonders hervor, da dieses per Crowdfunding finanzierte Spiel neben Mantle auch auf andere, von AMD auf Hawaii vorgestellte, Technologien wie TrueAudio, TressFX sowe Eyefinity und Crossfire unterstützen wird. Hier zeigt sich, wie sehr das Unternehmen aus Kalifornien den Entwicklern unter die Arme gegriffen hat.
Die Performance- und Technik-Vorteile müssen sich allerdings in der Praxis erst noch und Beweis stellen. Battlefield 4 ist der erste Kandidat, der im Dezember ein entsprechendes Update erhalten wird. Dann werden wie sicherlich die Unterschiede zwischen Battlefield 4 in aktueller Form und mit Mantle-API für Grafikkarten von AMD sehen.