Werbung
Pünktlich zum Wochenende stellte Valve einen neuen Beta-Clienten von Steam zur Verfügung. Dieser ermöglicht erstmals das gleichzeitige Spielen und Herunterladen. Wer bislang ein Update oder neu erworbenes Spiel über die Vertriebsplattform herunterladen wollte, der durfte nebenher kein anderes Steam-Spiel starten, andernfalls wurden alle Downloads des Clients pausiert. Zwar konnte man nach dem Spielstart die Downloads wieder manuell starten, doch eine offizielle Funktion dafür fehlte bislang.
Der neue Beta-Client bietet Steam-Nutzern ab sofort die Möglichkeit, Spiele, bei denen der Download im Hintergrund erlaubt werden soll, entsprechend zu konfigurieren. Allerdings muss die Einstellung für jedes Spiel einzeln getroffen werden. So lassen sich beispielsweise Multiplayer-Spiele vom Download im Hintergrund ausnehmen, ohne dass sich deren Performance bzw. Latenz verschlechtert. Außerdem sollen Nutzer den Zeitpunkt von automatischen Updates bestimmen können.
Wann die neue Beta-Version als finales Steam-Update an alle Nutzer ausgerollt werden wird, ist nicht bekannt. Zu Beginn der Woche tauchten im Übrigen angebliche Termine für die anstehenden Herbst- und Winter-Sale-Aktionen auf.