Werbung
Noch immer dominiert „World of WarCraft“ den Markt für Online-Rollenspiele, auch bekannte Marken wie „Star Wars“ oder „Warhammer“ konnten daran nichts ändern. Der nächste Anlauf steht nun im kommenden Frühjahr bevor, denn ab dem 4. April 2014 soll „The Elder Scrolls Online“ Spieler für sich gewinnen. Zunächst werden allerdings PC und Mac mit der finalen Fassung des MMORPG bedacht, PlayStation 4 und Xbox One folgen erst einige Wochen später im Juni.
Zweifel daran, dass die bekannte Marke keinen Fuß im Online-Segment fassen wird, haben zumindest die Entwickler nicht. Allein an der letzten geschlossenen Beta-Phase Ende November hätte 4 Millionen Menschen ihr Interesse bekundet, 300.000 hätten es letztlich geschafft. Thematisch ist „The Elder Scrolls Online“ einige Jahrhundert vor „Morrowind“, „Oblivion“ und „Skyrim“ angesiedelt, inhaltliche Parallelen soll es aber dennoch geben.
Während Hinweise zu den Systemanforderungen noch ausstehen, sind die Preise bereits bekannt. Hier orientieren sich ZeniMax und Bethesda am mittlerweile etablierten Genrestandard: Für das Spiel selbst wird ein Vollpreis zu zahlen sein, nach den ersten vier Wochen werden monatlich knapp 13 Euro fällig. Darüber hinaus soll es einem Ingame-Shop geben, den die Entwickler allerdings nicht mit Gegenständen versehen wollen, die spielrelevante Vorteile mit sich bringen.