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Wie das Entwicklerstudio Crystal Dynamics in einer Q&A-Session preisgab, wird der Nachfolger des 2013 erschienenen Reboots der Tomb Raider-Serie ebenfalls auf der Crystal Engine basieren. Jedoch stellten die Entwickler klar, dass diese überarbeitet und somit an die gestiegenen Ansprüche angepasst wurde. Einen kleinen Ausblick der Weiterentwicklung geben die Entwickler mit der am 31. Januar erscheinenden „Definitive Edition“, die das Spiel auf die Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox One bringt. Dort wurden nämlich Effekte wie TressFX 2.0 oder aber weitreichende Physik-Erweiterungen implementiert.
[figure image=images/stories/newsbilder/tfreres/TombRaider2013_Lara_Screenshot.jpg]Lara Croft in Tomb Raider 2013[/figure]
In der Q&A-Session wurden auch viele weitere Fragen beantwortet, die bei Interesse hier nachzulesen sind. Ein kleiner Spoiler jedoch vorab: Lara wird, so gaben die Entwickler an, nicht mit Sam zusammenkommen ;).
Zitat aus dem Forum: „We made major overhauls to the Crystal Engine to make Tomb Raider, and then we made a lot of enhancements in the Definitive Edition. We’ll likely make some significant enhancements for the sequel as well. So we benefit from the robust and mature toolset and foundational technology of the Crystal Engine, but each time out we overhaul whatever is needed to make the game we want.“