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DICE hat ein Update für Battlefield 4 über die Origin-Plattform veröffentlicht, das sich auch der fehlerhaften Darstellung unter Verwendung der Mantle-API annimmt. Der ohnehin schon nicht runde Start von Mantle für Battlefield 4 sorgte durch einige Bugs zusätzlich für Ärger. So wird ab einer gewissen Distanz der Nebel unter Mantle dichter, als dies bei DirectX der Fall ist. Natürlich rief das diejenigen auf den Plan, die vermuteten, dass AMD über diesen Weg einiges mehr an Performance aus der Engine quetscht, da nicht so viele Details dargestellt werden müssen. Der Chefentwickler hinter der Frostbite-Engine widersprach diesen Gerüchten aber sehr schnell und versprach ein Update, dass den Fehler beheben soll - eben dieses wurde nun veröffentlicht. Die Darstellung unter DirectX und Mantle sollten nun identisch sein. Wer sich noch einmal den Performance-Vergleich zwischen DirectX und Mantle anschauen möchte, der kann gerne noch einmal einen Blick in unseren Artikel zu diesem Thema werfen.
Das Update für Battlefield 4 behebt auch einen zweiten schwerwiegenden Fehler, der allerdings eine Endlosschleife beim Audio betrifft, die letztendlich auch zum Absturz des Spiels führen konnte. Ärgerlich ist dies natürlich, wenn zudem auch noch alle gewonnen Erfahrungspunkte durch den Absturz verloren gehen.
Ebenfalls gestern veröffentlicht worden ist der AMD Catalyst 14.2 Beta, der zwar ein Release-Treiber für Thief ist, sich aber ebenfalls einigen Fehlern im Zusammenspiel von Battlefield 4 und Mantle annimmt. Vor allem auf CrossFire-Systemen soll der neue Treiber einen kräftigen Performance-Schub liefern und dank Frame Pacing weniger Mikroruckler zulassen. Frame Pacing soll nun auch in höheren Auflösungen ab 2.560 x 1.600 Bildpunkten funktionieren. Zudem stürzt Battlefield 4 nun nicht mehr ab, wenn die integrierte GPU des Intel-Prozessors aktiviert bleibt und das Spiel gestartet wird.