NEWS

GDC

Kaum ein Spieler spielt ein Videospiel komplett bis zum Ende

Portrait des Authors


Kaum ein Spieler spielt ein Videospiel komplett bis zum Ende
36

Werbung

Im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco, auf der auch Intel einen kleinen Ausblick auf seine kommenden Prozessoren gab, sind die beiden Spieleentwickler Tom Abernathy (Riot Games) und Richard Rouse III (Microsoft Game Studios) zu einem interessanten Ergebnis gekommen: Die meisten Videospieler bekommen meist den Abspann eines Spieles nie zu Gesicht. Die Handlung spiele eine nur untergeordnete Rolle.

Das wollen die beiden Entwickler über mehrere Studien herausgefunden haben. Darin sollten Spieler die Handlung ihres Lieblingsspiels, ihrer Lieblingsserie und ihres Lieblingsfilms noch einmal nacherzählen. Während zu Serien und Filmen deutlich ausführlichere und detailreichere Ausführungen gemacht werden konnten, konnte sich ein Großteil der Spieler nicht wirklich an die Geschichte seines Lieblingsspiels erinnern. Die Antworten seien deutlich kürzer und lückenhafter ausgefallen. Eine bedeutendere Rolle unter den Spielern spielen hingegen die Charaktere. Die beiden Entwickler erklären die Studienergebnisse damit, dass Spieler ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf das Spielgeschehen und damit auf das Gameplay legen würden und vielmehr als bloßer Zuschauer agieren würden. Die Handlung in Spielen sei damit nicht wirklich wichtig, wenn sich ohnehin nicht jeder Spieler daran erinnert dürfte. Spieleschmieden sollten sich lieber auf ein gutes Gameplay konzentrierten und weniger auf die Handlung, resümieren die beiden Diskutanten.

In der Regel spielt nur jeder dritte Spieler ein Spiel bis zum Ende durch. Während „Borderlands 2“ exakt von 30 Prozent der Spieler durchgespielt worden sei, haben „The Elder Scrolls V: Skyrim“ und „The Walking Dead: Season 1, Episode 5“ mit 32 bzw. 39 Prozent nur einen unwesentlich höheren Anteil. Immerhin fast jeder zweite Spieler hat „Poartal“, „Batman: Arkham City“ und „Bioshock: Infinite“ bis zum Ende gespielt. Den größten Anteil der Durchspieler genießt mit 66 Prozent „The Walking Dead: Season 1, Episode 1“. Die Zahlen sollen aus dem Steam-Netzwerk stammen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (36) VGWort