NEWS

Watch Dogs

Auch Steam-Version soll Uplay voraussetzen

Portrait des Authors


Auch Steam-Version soll Uplay voraussetzen
19

Werbung

Am 27. Mai kommt Watch Dogs für den PC, die Xbox One, die PlayStation 4 und für die jeweils ältere Konsolen-Generation in die Läden. Während sich Spieler der Konsolen-Version freilich keine Sorgen über die Systemanforderungen machen müssen, wartete die PC-Gemeinde bis zum Wochenende sehnsüchtig auf offizielle Angaben seitens Ubisoft. Diese gab es am vergangenen Sonntag als die Vertriebsplattform Steam ihre Vorbesteller-Aktion startete.

Empfohlen wird demnach ein schneller Acht-Kern-Prozessor bzw. ein Modell mit acht Threads wie ein AMD FX-8350 oder der Intel Core i7-3770. Um die 3D-Beschleunigung sollte sich mindestens eine NVIDIA GeForce GTX 560 Ti oder eine AMD Radeon HD 7850 mit mindestens 2.048 MB Videospeicher kümmern. Das Spiel soll den Angaben zufolge etwa 25 GB Festplattenplatz benötigen und gerne auf einen 8 GB großen Arbeitsspeicher zurückgreifen.

Doch auch wenn man sich die Steam-Version oder eine Retail-Box aus dem Einzelhandel von Watch Dogs zulegt, soll man um einen Uplay-Account nicht herumkommen. Watch Dogs wird laut der britischen Kollegen von IGN.com einen Account auf der Ubisoft-Plattform zwingend voraussetzen, was bei vielen Spielern böse Erinnerungen hervorrufen dürfte. Beim Start von Far Cry 3, für das die gleichen Restriktionen gelten, konnten die Uplay-Server dem Ansturm auf das Spiel nicht lange Standhalten. Es kam zu Ausfällen. Kurzzeitig konnten keine Online-Partien gespielt oder die Spielstände in die Cloud geschoben werden. Mit Splinter Cell: Blacklist oder Assassins Creed IV: Black Flag setzen aber weitere namhafte Triple-A-Titel einen Uplay-Account voraus.

Als Begründung führte ein Ubisoft-Sprecher gegenüber IGN.com an, dass nur so alle Serviceleistungen des Spiels unterstützt werden könnten.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Eine Demoversion wird es von Watch Dogs im Übrigen nicht geben, wie Jonathan Morin, Creative-Director, via Twitter bekannt gab. Diese hätte noch mehr Zeit benötigt. Bis zum Launch Ende Mai wolle man jedoch genügend Bild- und Videomaterial veröffentlichen. Einen Trailer hatte man erst vor wenigen Tagen veröffentlicht.

Watch Dogs wird in Deutschland eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erhalten und in einer ungeschnittenen Fassung auf den Markt kommen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19) VGWort