Werbung
Schon länger kursiert das Gerücht, GTA V würde pünktlich zur Spielemesse E3 in Los Angeles im Juni auf den PC kommen und auch für die aktuelleren Konsolen von Microsoft und Sony erscheinen. Bislang wurde Grand Theft Auto 5 lediglich für die PlayStation 3 und die Xbox 360 veröffentlicht. Die Gerüchte etwas angeheizt hatte die Werbefigur der deutschen Elektronikkette Saturn.
Über Twitter ließ Tech-Nick verlauten, dass der Release von GTA für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 für Juni erwartet werde. Wenig später nahm man der Gerüchteküche allerdings ein wenig Wind aus den Segeln und gab bekannt, dass man mit dem Tweet lediglich die aktuellsten Gerüchte aufgegriffen habe und die Branche von einer Existenz der PC- und Konsolen-Fassung für die neueren Generationen nichts wüsste, man aber an der Sache dran bleiben würde. Von Seiten der Spieleschmiede gibt es noch immer kein offizielles Lebenszeichen, was eine mögliche Veröffentlichung von GTA V für weitere Plattformen anbelangt.
Da ich grad gefragt wurde: Das Release von #GTAV für PC, XBOX One und PS4 wird für Juni erwartet. #Gerüchte #abgeNICKt
— TECH-NICK (@SaturnDE) April 4, 2014
Leute, nochmal zum #GTAV Release: Et sind nur Gerüchte. Die Branche weiß wohl von nix. Ich bleib aber für euch dran, klare Sache.
— TECH-NICK (@SaturnDE) April 8, 2014
Ein rumänischer Onlineshop hatte zwischenzeitlich eine Version für die PlayStation 4 und Xbox One gelistet, für die man 299,90 rumänische LEU – umgerechnet knapp 65 Euro – haben wollte. Verfügbar sollte der Titel ab dem 15. Juni 2014 sein. Dieses Datum fällt allerdings auf einen Sonntag und dürfte sich damit ebenfalls als sehr unwahrscheinlich herausstellen. Inzwischen sind die Angebote im Shop auch nicht mehr zu finden. Zuvor hatte ein Analyst zum Aktien-Kauf geraten.
GTA V hat sich inzwischen mehr als 33 Millionen Mal verkauft und zählt damit zu den erfolgreichsten Videospielen der jüngsten Zeit. Mit einem Release für weitere Plattformen könnten die Verkäufe noch einmal kräftig steigen. Einen Umsatzbringer, den sich die Spieleschmiede eigentlich nicht entgehen lassen dürfte. Dass ein Release für andere Plattformen durchaus denkbar ist, zeigte Rockstar Games vor wenigen Tagen als man „The Last of Us“ in einer Remastered-Version für die PlayStation 4 ankündigte, die in einer aufpolierten Grafik und mit allen DLCs der aktuellen Version ausgestattet sein soll – ein Titel, den es bislang exklusiv für die PlayStation 3 gab.
Wartende Fans haben die Zeit genutzt, um die Villa von Michael De Santa aus Grand Theft Auto 5 im Sandbox-Spiel Minecraft möglichst detailgetreu nachzubauen. Das Video haben wir dieser News angeheftet.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen