NEWS

Ubisoft

Anno kommt auf das iPad

Portrait des Authors


Anno kommt auf das iPad
3

Werbung

Wie Ubisoft gestern Abend via Pressemitteilung bekannt gab, soll das bekannte Aufbau-Strategiespiel Anno demnächst auf das Apple iPad kommen. Einen genauen Release-Termin gibt es zwar noch nicht, jedoch soll „Anno: Erschaffe ein Königreich“ mindestens iOS 6 voraussetzen und ab einem iPad der zweiten Generation lauffähig sein.

Bei der iPad-Version soll es sich jedoch nicht um eine Portierung eines bereits bekannten Anno-Ablegers handeln, vielmehr soll der Titel von Grund auf überarbeitet werden, um mit dem mobilen Gameplay und der Touchscreen-Funktionalität kompatibel zu sein. Die strategische Planung von Städten und der Erschließung von Inseln soll aber auch hier im Vordergrund stehen. Insgesamt soll es 60 verschiedene Ressourcen und 150 verschiedene Gebäude aus dem Mittelalter geben.

Spieler müssten Optionen und Konsequenzen ihrer Städteplanung abwägen, um mächtige und erfolgreiche Inseln zu erschaffen, Tavernen errichten, um Bürger bei Laune zu halten, Kirchen erbauen, um das Verlangen nach Religion zu stillen, und Häuser errichten, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten, heißt es in der Pressemitteilung. Zu Beginn des Spieles startet man auf einer Insel und bebaut diese von Grund auf. Sobald der Spieler ein fähiger Städteplaner geworden ist, kann er neue Inseln erschließen und diese ebenfalls verwalten und sichere Handelsrouten mit Nachbarn erschaffen.

Auch soziale Elemente sollen in „Anno: Erschaffe ein Königreich“ in den Vordergrund gestellt werden. Spieler sollen die Gelegenheit bekommen, Freunde und Feinde herauszufordern und diese zu eigenständigen Anno-Abenteuern einzuladen. Eine Internetverbindung ist dann aber Grundvoraussetzung. Das Spiel soll dabei in enger Zusammenarbeit mit Mi’pu’mi Games entwickelt werden.

Die ersten Screenshots hat Ubisoft ebenfalls schon zur Verfügung gestellt. Wann der Titel für das iPad veröffentlicht werden soll, ist nicht bekannt.

{jphoto image=54733}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)