NEWS

Watch Dogs und Wolfenstein in voller Pracht bei extremen Auflösungen

Portrait des Authors


Watch Dogs und Wolfenstein in voller Pracht bei extremen Auflösungen
4

Werbung

Vor einigen Wochen stellte der Nutzer K-putt auf Flickr einige Screenshots online, die unter anderem Crysis 3 bei 8K-Aufklösung zeigten. Nun sind weitere, teilweise sehr eindrucksvolle Screenshots hinzugekommen, welche in Watch Dogs und Wolfenstein: New Order erstellt wurden. Es scheint fast schon egal zu sein, welche Engine nun genau zum Einsatz kommt, bei 5.000 Pixeln in der Breite und einigen weiteren Optimierungen sehen die Screenshots entweder aus wie gemalte Bilder oder sind von der Realität eigentlich nicht mehr zu unterscheiden. Möglich sind solch hohe Auflösungen durch Modifikationen einiger Dateien der Spiele. Standard-Tools für das Downsampling erlauben die Einstellung derart hoher Auflösungen meist nicht - zumal in den Screenshots oftmals recht ungewöhnliche Seitenverhältnisse zum Vorschein kommen, die allerdings auch durch ein nachträgliches Beschneiden zu erreichen sind.

{jphoto image=55738}

Zusätzlich angepasst werden die ausführbaren Dateien mit Software wie z.B. OnTheFly, damit im Spiel die Konsole aufgerufen und weitere Einstellungen vorgenommen werden können. Ebenfalls verwendet wird eine Software namens SweetFX, welche die Anpassung des Shader-Codes und damit die der Farben und des Kontrastes erlaubt. Die Modifikationen dienen auch dazu störende HUD-Elemente auszublenden. Bei einer Auflösung von 8.000 x 3.333 Pixel sprechen wir von 26,664 Millionen Pixel, die insgesamt berechnet werden müssen. Wer heutzutage bereits in UltraHD spielt oder das Super-Sampling anwendet, muss nur etwa acht Millionen Pixel bewegen. Da stellt sich natürlich die Frage, auf welcher Hardware dies ausgeführt wurde. Da ohnehin keine flüssigen Frameraten bei dieser Auflösung möglich sind - auch nicht mit zwei Radeon R9 295X2 im CrossFire oder drei GeForce GTX Titan Black - kam gleich eine Radeon HD 7950 zum Einsatz, welche von einem Quad-Core Intel Xeon 1230v3 unterstützt wurde. Mit FPS im einstelligen Bereich ist es dann immerhin möglich die richtige Position für den Screenshot zu finden.

Da unsere Bildergalerie die Pracht der Screenshots nicht transportieren kann, empfehlen wir einen Blick in das Flickr-Profil von K-Putt.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4) VGWort