NEWS

Monument Valley

Eine Million Downloads des innovativen Knobelspiels

Portrait des Authors


Eine Million Downloads des innovativen Knobelspiels
4

Werbung

Ein Großteil der Softwareschmieden, die für mobile Endgeräte entwickeln, glauben nicht mehr an den Erfolg teurer Bezahltitel und setzen deswegen verstärkt auf Freemium-Titel, bei denen es Zusatzinhalte nur gegen Echtgeld gibt, das Spiel selbst aber zunächst kostenlos angeboten wird. Dass es doch noch anders gehen kann, zeigt das britische Entwicklerstudio ustwo mit seinem iOS- und Android-Spiel „Monument Valley“, welches man im April zunächst für Apples iOS-Geräte veröffentlichte und wenig später als über 500.000 Kopien des Titels verkauft wurden auch für Android-Smartphones und -Tablets verfügbar machte. Auf beiden Plattformen kostet der Titel 3,59 Euro und zählt damit zu den eher teureren Vollpreistiteln, die meist zwischen 0,99 und 1,79 Euro kosten.

Nun gab die Spieleschmiede in einem Interview mit Techcrunch.com bekannt, dass „Monument Valley“ inzwischen über eine Million Mal heruntergeladen worden wäre. Auch wenn man mit der Veröffentlichung der Android-Version sein Marktfeld kräftigt erweiterte, soll das Hauptgeschäft noch immer über Apples App-Kaufhaus erfolgen. Aber auch in Amazons-App-Store soll sich der Titel sehr gut verkauft haben.

Bei „Monument Valley“ handelt es sich um ein Knobelspiel, das nicht nur mit einer schicken Grafik und einer stimmungsvollen Musik überzeugen kann, sondern vor allem auch spielerisch. Der Spieler bewegt eine kleine Spielfigur mit dem Namen Ida über das Spielfeld, das meist aus Türmen und Treppen besteht. Ziel ist es, die Figur zum jeweiligen Level-Ausgang zu bringen. Dabei müssen Türen erreicht, Leitern erklommen und Gegner gemieden werden. Um die Rätsel lösen zu können, bedarf es einer gewissen geometrischen Fantasie, da sich das Level-Design teils einer unmöglichen Architektur bedient. Teilweise muss die komplette Spielwelt mehrmals gedreht werden, um Ida zur gewünschten Stelle laufen zu lassen.

monument valley screenshot k

„Monument Valley“: Ein erfolgreiches Spiel, das jeden Cent wert ist.

In unseren Augen ist „Monument Valley“ trotz seines vergleichsweise hohen Verkaufspreises und der geringen Spieldauer von gerade einmal etwa 90 Minuten jeden Cent wert. Die Entwickler sollen derzeit an neuen Level arbeiten, um die Spielzeit zu verdoppelt. Die „Lost Scenes“, die es nicht in das Spiel geschafft haben, sollen im Oktober oder November veröffentlicht werden. Ob die neuen Levels dann aber kostenlos als Update nachgeliefert oder als eigenständige und kostenpflichtige App angeboten werden, ist noch offen. Ein „Monument Valley 1.5“ soll es aber definitiv nicht geben.

„Monument Valley“ ist derzeit sowohl im Google-Play-Store wie auch in Apples App-Store zu einem Preis von 3,59 Euro erhältlich. Der Download wiegt je nach Version etwa 150 MB.

Download:

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort