Morgen erscheint Sid Meier's Civilization: Beyond Earth und wer bereits heute wissen möchte, ob seine Grafikkarte für die rundenbasierte Strategie ausreichend dimensioniert ist, der bekommt jetzt schon die Gelegenheit dazu. Wir haben ein paar Grafikkarten aus dem Hause AMD und NVIDIA durch einen Benchmark-Parcours geschickt und erstmals kommt AMDs Mantle-API auch im Strategie-Genre zum Einsatz.
Basis unseres Testsystems ist ein Intel Core i7-3960X mit 3,9 GHz auf einem ASUS P9X79 Deluxe mit 8 GB Arbeitsspeicher, einer SSD und dies alles unter Windows 8.1. Da es aktuell noch kein Tool wie FRAPS gibt, welches mit Mantle zusammenarbeitet, mussten wir uns auf einen internen Benchmark von Sid Meier's Civilization: Beyond Earth verlassen.
{jphoto image=65159}
Dazu wird das Spiel über die Eigenschaften in Steam mit den Startoptionen "-benchmark + Name einer Ausgabedatei" versehen. Dies könnte z.B. wie folgt aussehen: "-benchmark gtx980-2560-nomsaa". Eine Datei namens "gtx980-2560-nomsaa" wird in der Folge im Root-Verzeichnis des Spiels abgelegt. Es handelt sich dabei im eine CSV-Datei, welche die Frametimes der Timedemo enthält. Diese Werte müssen noch verarbeitet, sprich von einander getrennt, ein Durchschnittswert ermittelt und eine Umrechnung in Bilder pro Sekunde erstellt werden. Die eingebaute Timedemo zeigt eine volle Ingame-Karte mit zahlreichen Einheiten, in die immer wieder herein- und herausgezoomt wird.
Leider hatten wir für die Benchmarks nur einen Vormittag Zeit, daher ist die Auswahl der Auflösungen, Qualitätseinstellungen und Grafikkarten etwas eingeschränkt. Wir hoffen aber dennoch einen kleinen Überblick geben zu kennen. Die Tests fanden mit dem erst gestern veröffentlichten NVIDIA GeForce 344.48 sowie dem AMD Catalyst 14.9.2 Beta statt, der in Kürze zur Verfügung stehen sollte.
Werbung
Leider war es uns nicht möglich, das Spiel in UltraHD/4K sprich 3.840 x 2.160 Pixeln zu testen. Die Grafikeinstellungen im Spiel ließen bei angeschlossenem 4K-Display keine Auswahl der entsprechenden Auflösung bei Verwendung des NVIDIA-Treibers zu. Aufgrund der Kürze der Zeit konnten wir dem Problem aber nicht näher auf den Grund gehen und beließen es daher bei 1.920 x 1.080 und 2.560 x 1.600 Bildpunkten.
Die Schlüsse, die aus den Benchmarks gezogen werden können, sind recht eindeutig. Während sich eine Radeon R9 290X ohne Mantle der GeForce GTX 980 noch geschlagen geben muss, ist sie gerade bei höheren Auflösungen schneller bzw. auf gleichem Niveau. Ebenfalls schön zu sehen ist, dass Sid Meier's Civilization: Beyond Earth keine besonders hohen Anforderungen an die Grafikkarte stellt. Wir wählten bei den Qualitätseinstellungen jeweils das Ultra-Setting und selbst damit liefern Karten wie die Radeon R9 280X und GeForce GTX 770 noch ausreichend flüssige Wiederholraten.
Ab morgen dürfen dann alle Vorbesteller und Käufer des Spiels auch die spielerischen Inhalte auf Herz und Nieren prüfen. Civilization: Beyond Earth hat im Vorfeld große Erwartungen geweckt, die nun auch erfüllt werden müssen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen