Werbung
Während PC-Spieler sich noch bis Mitte Januar gedulden müssen, können Besitzer einer Microsoft Xbox One und Sony PlayStation 4 die Welt von Los Santos in GTA V schon in knapp zwei Wochen unsicher machen. Am 18. November erscheint der Titel für die aktuellen Spielekonsolen. Doch Rockstar Games wird nicht nur zahlreiche Exklusiv-Inhalte für Umsteiger bereitstellen und die neue Konsolen-Fassung grafisch aufpolieren, sondern auch einen First-Person-Modus implementieren. Gerüchte hierzu gab es zwar schon länger, doch die Kollegen von IGN.com konnten nun einen ersten Blick auf die PlayStation-4-Version und den neuen Modus, der das Spiel in der Ego-Perspektive spielen lässt, werfen.
Demnach sollen die Entwickler wieder einmal mehr viel Liebe ins Detail gesteckt und nicht nur simpel ein paar Hände für die Waffen und das Lenkrad eingebaut haben. Sitzt der Spieler beispielsweise in einem der zahlreichen Vehikel von GTA V, dann gibt es nicht nur ein funktionierendes Armaturenbrett mit Tacho und Drehzahlmesser, sondern auch eine Anzeige für den aktuell im Radio laufenden Song – zumindest in besser ausgestatteten und teureren Autos. Jedes Auto, Boot und Flugzeug soll ein eigenes Cockpit haben. Springt man hingegen auf ein Motorrad, setzt der Charakter automatisch einen Helm auf, der Einfluss auf die Sicht und die Umgebungsgeräusche nimmt.
Zudem implementierte die Spieleschmiede Interaktionen, die es in der Third-Person-Ansicht nicht gibt: Der Waffenrückstoß, das Nachladen und der Waffenwechsel. Alle Waffen sollen eine höhere Auflösung und neue Animationen spendiert bekommen haben. Auch Patronenhülsen fallen nun aus ihnen heraus. Insgesamt soll der neue First-Person-Modus Grand Theft Auto 5 eine völlig neue Spielerfahrung einbringen – die Kollegen zeigen sich durch und durch begeistert.
Aber auch grafisch soll sich einiges getan haben, worin man abermals die Liebe zum Detail der Entwickler erkennen kann. Begibt sich der Charakter ins Wasser, wird die Kleidung auch nur bis zu dieser Stelle nass. Für viele grafische Feinheiten soll bei den älteren Konsolen – der Xbox 360 und PlayStation 3 – schlichtweg die Leistung gefehlt bzw. der Arbeitsspeicher nicht ausgereicht haben. Man hätte viel Zeit damit verbracht, abzuwägen, welche Animationen man ins Spiel bringt und welche nicht. Das musste man für die Next-Gen- bzw. jetzt Current-Gen-Version nicht mehr tun.
Soundtrack kommt auf Vinyl
Ansonsten kündigte Rockstar Games an, den Soundtrack des Spiels auf CD und Vinyl zu bringen – in einer auf 5.000 Exemplare streng limitierten Edition. Der Soundtrack von GTA V soll aus 59 Titeln bestehen - eine Auswahl der besten Songs des Radioprogramms von GTA V. Dazu gibt es ein Booklet und ein Poster. Ab dem 9. Dezember soll der Soundtrack verkauft werden. Auch eine Version mit drei CDs sowie eine USB-Stick-Variante soll es geben.