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Enlighten 3 soll Beleuchtungseffekte moderner und mobiler Engines verbessern

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Enlighten 3 soll Beleuchtungseffekte moderner und mobiler Engines verbessern
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Beleuchtungseffekte spielen in modernen Grafik-Engines eine wichtige Rolle. Sie tragen wesentlich zum Realismus der Darstellung bei. Geomerics ist ein Software-Unternehmen, dass sich auf die Entwicklung von Beleuchtungseffekten konzentriert und mit der Enlighten-Engine hier auch bereits einige Erfahrungen gesammelt hat. Entwicklerstudios wie 2K Games, Blizzard, EA, Microsoft Studios und Square Enix verwenden Enlighten um ihren eigenen Engines und Spielen die notwenige Beleuchtungs-Komponenten beizubringen.

Auf der GDC in San Francisco stellt Geomerics in Zusammenarbeit mit ARM nun Enlighten 3 vor. Der Grund für die Zusammenarbeit zwischen ARM und Geomerics ist in der wachsenden Anzahl mobiler Spiele zu suchen, die von den immer schneller werdenden mobilen GPUs profitieren. Daher entschied sich ARM im Dezember des Jahres 2013 auch, Geomerics zu kaufen und die Entwicklung von Hard- und Software im Hinblick auf die eigenen Mali-GPUs voranzutreiben. Smartphones und Tablets haben inzwischen das Leistungslevel der Spielekonsolen der vergangenen Generation erreicht. Global Illumination, das heißt die Ausleuchtung aller Objekte und Oberflächen der Szene durch eine Vielzahl vorhandener Lichtquellen.

Enlighten 3 fügt weitere Ebenen der Berechnungen ein. So werden nun auch indirekte Lichtquellen noch besser mit einbezogen und auch die Lightning-Map, also das zugrundeliegende Gerüst für Lichtquellen und Reflexionsflächen wird genauer. Ebenfalls verbessert hat man die Behandlung unterschiedlichster Oberflächen auf das Reflexionsverhalten von Licht. Ziel ist also einmal mehr die Komplexität und den Detailreichtum zu erhöhen und gleichzeitig das bisherige Verhalten so zu verbessern, dass es realistischer wird.

Dazu zeigt man auf der GDC 2015 eine neue Demo, die eine U-Bahn-Szene darstellt. Hier spielt auch Dynamic Transparency eine Rolle. In diesem Zusammenhang sei auch der Forge Editor erwähnt, der Zugriff auf die Parameter der Engine erlaubt und sich in Autodesk 3ds Max und Maya integrieren lässt. Eingesetzt werden kann es in Spielen auf Basis der aktuellen Unity-Engine und Unreal Engine 3 & 4.

Folgendes Video verwendet die neue Enlighten-3-Engine und ist im Hinblick auf den Einsatz in mobilen Geräten recht beeindruckend.

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Ebenfalls einen Einblick gibt es in die Entwicklungsumgebung Forge:

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