Werbung
Ein Jahr nach dem Start des Multiplayer-Shooters Titanfall hat Entwickler Respawn Entertainment die Arbeiten an einem Nachfolger bestätigt. Gegenüber IGN erklärte CEO Vince Zampella, dass der offiziell noch namenlose zweite Teil inhaltlich nach Titanfall angesiedelt sein werde. Die für Besitzer einer PlayStation 4 jedoch weitaus interessantere Nachricht: Das Spiel wird auch für Sonys Konsole erscheinen.
In welchen Punkten sich Titanfall 2 von seinem Vorgänger unterscheiden wird, gab das Team nicht bekannt, versprach jedoch, die Geschichte weiter auszubauen; laut IGN könnte dies auf zusätzliche Single-Player-Inhalte hinweisen. Eine weitere Änderung könnte DLCs betreffen. Hier gebe es verschiedene Ideen, unter anderem finde man den Ansatz in Evolve interessant. Dort werden neue Karten kostenlos bereitgestellt, um die Spielerschaft nicht unnötig zu verkleinern. Ob Publisher EA dem folgen wird, darf jedoch bezweifelt werden. Denn für den Konzern haben sich die kostenpflichtigen Zusatzinhalte zu einer wichtigen Einnahmequelle entwickelt.
Angesprochen auf die Microsoft-Exklusivtat des ersten Teils zeigte sich Zampella sehr auskunftsfreudig. Er und sein Team hätten es schon hier gerne anders gehandhabt, aus finanziellen Gründen sei es aber nicht möglich gewesen. Microsoft habe viel Geld für die Beschränkung auf PC, Xbox One und Xbox 360 gezahlt. Zumindest teilweise soll sich dies auch ausgezahlt haben. Denn wenige Wochen nach dem Start des Shooters vermeldete das Unternehmen, dass die Verkaufszahlen der Xbox One deutlich gestiegen seien.