NEWS

Super Mario auf dem iPhone

Nintendo steigt ins Geschäft mit Smartphone-Spielen ein

Portrait des Authors


Nintendo steigt ins Geschäft mit Smartphone-Spielen ein
21

Werbung

Der Verlierer der aktuellen Konsolengeneration ist ohne Zweifel Nintendo. Denn die Wii U konnte bislang weder an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen, noch mit der PlayStation 4 oder Xbox One mithalten. Aber nicht nur im stationären Bereich mussten die Japaner Federn lassen, auch beim mobilen Spielen hat man die Zeichen der Zeit zu spät erkannt.

Statt die eigenen Marken auch auf Smartphones und Tablets zu sortieren, hielt man an den eigenen portablen Konsolen fest. Nun aber soll genau dieser Kurs geändert werden, wie das Unternehmen überraschend am Morgen bekannt gab. Denn ab sofort wird Nintendo mit dem Mobile-Gaming-Spezialisten DeNA zusammenarbeiten.

Das Ziel der Kooperation ist es, bekannte Nintendo Marken und Charaktere auch für Plattformen abseits der eigenen Hardware verfügbar zu machen. Die Rede ist dabei von der Unterstützung von Smartphones, Tablets und PCs, Details zu Betriebssystemen gibt es nicht. Und auch in Hinblick auf Art und Umfang der Spiele ist bislang nur wenig bekannt. Nintendo verrät diesbezüglich lediglich, dass es keine einfachen Portierungen von Wii-U- oder 3DS-Titeln geben werde. Stattdessen werde man gemeinsam mit DeNA neue Spiele auf Basis des Nintendo-Universums geben. Wann es die ersten Umsetzungen geben wird, ist ebenfalls noch unklar.

Die Art und Weise der Kooperation deutet jedoch darauf hin, dass diese langfristig geplant ist. Denn Nintendo übernimmt zehn Prozent der Anteile von DeNA, im Gegenzug erhält der Mobile-Gaming-Entwickler rund 1,2 Prozent des Traditionsunternehmens.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (21)