NEWS

The Witcher 3

Wild Hunt SweetFX-Mod sorgt für düstere Stimmung

Portrait des Authors


Wild Hunt SweetFX-Mod sorgt für düstere Stimmung
6

Werbung

Kurz vor der Veröffentlichung von The Witcher 3: Wild Hunt brach eine Diskussion darüber aus, ob das Spiel an Grafikqualität zu den vorangegangenen Demo-Videos und Livedemos verloren hat. Dies wurde durch die Entwickler vehement bestritten und auch wenn The Witcher 3: Wild Hunt grafisch sicherlich zu den Highlights in diesem Jahr gehört, stören sich nun viele an der relativ bunten Optik, die nicht einem mittelalterlichen Setting entsprechen würde.

Recht schnell tauchten daraufhin die ersten Mods auf, dei nicht nur die Grafikqualität verbessern sollen, sondern auch die Optik derart bearbeiten, dass sie mehr dem zu erwartenden Farbprofil etc. entspricht. Unser Forenmitglied Powerplay hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und eine entsprechende Grafik-Modifikation erstellt. Diese soll The Witcher 3: Wild Hunt wieder so "trostlos, kalt und düster" aussehen lassen, wie es zur E3 2013 vorgestellt wurde.

{jphoto image=75664}

An der Grafikqualität soll die Modifikation wenig ändern, ganz im Gegenteil sogar, via Profil mit eingeschaltetem Downsampling erreicht sie sogar noch einmal ein höheres Niveau als es die Wiedergabe auf eine bestimmte native Auflösung ohnehin schon möglich macht. Powerplay stellt daher drei Profile zur Verfügung, die allesamt per SweetFX erstellt wurden:

  • Powerplays SweetFX für The Witcher 3@4K Optimiert Download: Downsampling
  • Powerplays SweetFX für The Witcher 3@1440p Optimiert Download: Nativ 1.440p
  • Powerplays SweetFX für The Witcher 3@1080p Optimiert Download: Nativ 1.080p

Zur Installation der Modifikation müssen die jeweiligen Dateien nur in The Witcher 3/Bin/x64 kopiert und im Spiel mittels F12 aktiviert werden. Laut Powerplay soll die Farbanpassung mit einem S-IPS-Monitor erfolgt und damit passend abgestimmt sein. Im dazugehörigen Post finden sich weitere Informationen. Im Thread zu SweetFX sind noch weitere Beispiele zu Verbesserungen oder Veränderungen via SweetFX zu finden.

Wie sich The Witcher 3: Wild Hunt auf aktuellen Grafikkarten von AMD und NVIDIA schlägt, zeigt unser gestern veröffentlichte Benchmark-Check. Gegen Ende der Woche will AMD seinen optimierten Treiber veröffentlichen. Dann werden wir uns auch anschauen, ob und wie stark die Grafikkarten aus dem Hause AMD davon profitieren. Die fehlende CrossFire-Unterstützung machte vor allem der Radeon R9 295X2 zu schaffen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6) VGWort