Werbung
Wie auch andere Hersteller macht Microsoft bereits im Vorfeld der Spielemesse E3 auf sich aufmerksam. Am 9. Juni bestätigte das Unternehmen eine neue Xbox One mit 1TB Speicherplatz samt überarbeitetem Controller. Nun gibt es die nächsten Neuigkeiten. Diese betreffen den für den kommenden Herbst geplanten Ego-Shooter Halo 5: Guardians.
Das Spiel für die Xbox One wurde bereits im letzten Jahr angekündigt. Microsoft erhofft sich durch den exklusiven Titel, weitere Konsolen verkaufen zu können – so soll es beispielsweise eine limitierte Auflage der Xbox One 1TB im Bundle mit Halo 5 geben. Zum Start wird das neue Halo 20 kostenlose Multiplayer-Maps mitbringen. Im Juni 2016 sollen 15 weitere als ebenfalls kostenloser Download folgen.
Um für eine Titelgeschichte über Halo 5 zu recherchieren, traf sich das Videospielmagazin Game Informer mit dem Entwickler 343 Industries zu einem Interview. Im Anschluss informierte das Magazin, es sei kein Xbox Live Gold-Abo nötig, um den Online-Koop mit Freunden zu spielen. Dies sei nach Aussagen von 343 nur für den kompetitiven Multiplayer-Modus notwendig.
Nun jedoch griff 343 Industries ein, wandte sich an Game Informer und veröffentlichte auf der offiziellen Halo-Waypoint-Webseite eine kurze Stellungnahme zur Richtigstellung. Wer online Koop-Kampagnen spielen möchte, wird auf jeden Fall ein Gold-Abonnement benötigen. „Ich habe mich während des Interviews versprochen, als ich sagte, dass die online Koop-Kampagne vom Xbox Live Silber-Konto unterstützt werde. Um die Koop-Kampagne zu spielen, ist ein Xbox Live Gold-Konto nötig", heißt es dazu vom Studioleiter Josh Holmes.
Damit auch Spieler ohne bestehendes Gold-Abo die Koop-Kampagne spielen können, werde jedem Halo 5 eine vierzehntägige Probemitgliedschaft für Xbox Live Gold beigefügt, so Holmes. Weitere Details werden auf der E3 erwartet.