Werbung
Am gestrigen Abend verkündete Spieleentwickler ArenaNet, dass das MMO-RPG GuildWars 2 in der Grundversion ab sofort kostenlos spielbar sein wird. Begründet wird dies damit, dass man das Geschäfts- beziehungsweise Bezahlmodell so simpel halten möchte wie bisher. Bisher war es nämlich so, dass man die Vollversion einmal kaufen musste und das Spiel dann komplett kostenfrei spielen konnte. Es war also Buy-to-Play statt Free-to-Play oder Pay-to-Win. ArenaNet betont, dass das Spiel trotzalledem immer noch Buy-to-Play ist und es auch weiterhin sein wird.
Mit dem Erscheinen des Add-Ons GuildWars 2: Heart of Thorns bekommen Spieler, die das Spiel vorher noch nicht hatten, mit dem Kauf der Erweiterung das Grundspiel kostenlos. Mit dem generellen kostenlosen Angebot sollen unter anderem neue Spieler angelockt werden. Das Add-On wird weiterhin für etwa 45 Euro zum Kauf erhältlich sein.
Damit allerdings Goldhändler und Spammer nicht mit tausenden kostenlosen Accounts das Spiel den übrigen Spielern vermiesen, gibt es einige Einschränkungen. So können Spieler der kostenlosen Version die Startgebiete erst ab Level 10 verlassen. Zudem wird der globale Chat gesperrt und man kann nur alle 30 Sekunden einen neuen Chat beginnen. Weitere Einschränkungen sind der Infoseite zu den Accountarten zu entnehmen.
WvW-Gebiete werden erst ab Level 60 zugänglich und der Zugang zum Gildentresor ist ebenfalls nicht möglich. Auch wird es keine Möglichkeit geben, Waren an andere Spieler zu versenden oder Gold in Edelsteine für den Gem-Shop umzutauschen.
Für potentielle Spieler, deren Interesse nun geweckt wurde, bietet die zweitgrößte deutsche Let's-Playerin Honeyball auf ihrem Twitch-Channel um 16:00 Uhr einen Anfängerstream an, bei dem sie die Mechaniken und das Spiel allgemein anfängerfreundlich erklären wird.