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Amazon hat mit Lumberyard eine eigene, kostenlose Engine für 3D-Spiele veröffentlicht. Zur Verfügung steht die Engine ab sofort auf der dafür eingerichteten Website. Mit Lumberyard sollen sich Games für die Plattformen PC, Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One entwickeln lassen. Für die Zukunft stellt der Online-Riese jedoch auch noch VR-Unterstützung, Kompatibilität zu mobilen Endgeräten und Untertstützung für Linux sowie OS X in Aussicht. Noch handelt es sich bei Lumberyard jedoch um eine Betaversion. Als Basis von Lumberyard dient übrigens Cryteks CryEngine, jedenfalls was die Grafik und das Rendering betrifft. Monetarisieren will Amazon bzw. genau genommen die Abteilung Amazon Web Services (AWS) die Engine, indem man die Entwickler anregt die AWS-Cloud für zusätzliche Berechnungen einzubinden. Auch Twitch legt Amazon den Entwicklern nahe – das Streaming-Portal hatte der Online-Riese 2014 übernommen.
AWS stellt sogar den Quellcode von Lumberyard zur freien Verfügung. Laut Amazon zahlen Entwickler nur dann, wenn sie AWS-Dienste einbinden möchten. Versteckte Kosten oder Abogebühren gibt es nicht. In den USA hat Amazon zeitgleich in bestimmten Gebieten mit dem Dienst GameLift begonnen. Jenen können Entwickler gegen einen Obolus für den Betrieb und die Skalierung von Multiplayer-Games einsetzen. Als Kosten sind 1,50 US-Dollar für jeweils 1.000 aktive Nutzer am Tag genannt.
Wer Lumberyard herunterladen möchte, sollte sich auf einen Download von 10 GB Größe einrichten. Es gibt zudem zusätzliche Pakete mit Assets und ein „Game Sample“ mit jeweils 1,5 bis 4,8 GB. Sollte es Pläne geben Amazons Lumberyard zur Hobbyentwicklung einzuspannen, ist mindestens ein PC mit folgender Soft- und Hardware nötig: Microsoft Windows 7 (64-bit), Quad-Core mit 3 GHz Takt, eine Grafikkarte mit 2 GB RAM und DirectX 11 sowie 8 GB Arbeitsspeicher. Laut Amazon setzen auch die hauseigenen Entwicklerstudios mittlerweile auf die Lumberyard-Engine. Zu konkreten Games schweigt Amazon derzeit aber noch.