NEWS

Steam senkt Preise für Bundles, wenn man Games daraus besitzt

Portrait des Authors


Steam senkt Preise für Bundles, wenn man Games daraus besitzt
10

Werbung

Valve wird bald auf seiner Online-Verkaufsplattform Steam eine auf den ersten Blick kleine aber doch insgesamt recht bedeutsame Veränderung vornehmen: Wer bisher bei Steam ein Bundle mit mehreren Spielen kaufen wollte, musste den vollen Preis auch dann bezahlen, wenn er bzw. sie bereits Spiele aus dem Paket besessen hat. Beispiel: Jemand besitzt „Assassin's Creed III“ und „Assassin's Creed: Unity“, nicht aber „Assassin's Creed IV: Black Flag“ und „Assassin's Creed: Syndicate“. Wenn nun ein Bundle mit den Serienteilen erscheinen sollte, hätte es in der Vergangenheit für unseren Beispiel-Fan wenig Reiz versprüht. Denn er hätte den vollen Preis zahlen müssen, obwohl er einen Teil der Spiele schon in seiner Steam-Bibliothek besitzt. Das ist in solchen Fällen ärgerlich, in denen ansonsten dennoch ein Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf bestanden hätte.

steam screenshot

Offenbar ist auch Valve aufgefallen, dass Bundles im Grunde treue Fans benachteiligen, die ihre Sammlung vervollständigen möchten. Denn in offiziellen Unterlagen für Entwickler, die mittlerweile ins Netz durchgesickert sind, stellt Valve seine neue Preisstrategie für Bundles vor. Wer schon Spiele aus einem Bundle besitzt, erhält nun auf den Kauf des Spiele-Bündels einen prozentualen Rabatt. Dieser wird also vermutlich nicht dem vollen Kaufpreis entsprechen, macht die Pakete aber immerhin attraktiver. Je mehr Spiele aus einem Bundle bereits gekauft wurden, desto größer fällt der Rabatt auch aus. Bei einigen Bundles soll die Funktion sogar jetzt schon auf Steam greifen – auch wenn die offizielle Ankündigung seitens Valve noch aussteht.

In den Angaben für Entwickler erklärt Valve, dass kein Kunde bisher ein gutes Gefühl dabei gehabt habe Spiele doppelt zu kaufen. Deswegen seien Bundles für einige Steam-User zu unattraktiv gewesen. Die neue Strategie merze dieses Problem aus. Greifen soll sie bereits bei dem „Headcup Games Complete Bundle“. Wann Valve seine neue Preisstrategie aber offiziell bestätigt und für alle Bundles implementiert, ist noch offen – vermutlich aber spätestens kurz vor dem nächsten Summer-Sale.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10) VGWort