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Bethesda zieht Konsequenzen aus der Kritik zur Open-Beta

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Bethesda zieht Konsequenzen aus der Kritik zur Open-Beta
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Am 13. Mai soll das neue Doom erscheinen und in die Fußstapfen der Vorgänger treten. Bisher aber ist viel Kritik zu hören, die schon nach der Closed Beta nicht gerade klein war. Die Open Beta brachte diese trotz einiger Verbesserungen noch einmal zu Tage. Dies hat auch das Entwickler-Team von Bethesda erkannt und übt Selbstkritik.

"Dank eurer Teilnahme konnten wir im Laufe des Wochenendes eine Menge nützlicher Informationen sammeln. Die Backend-Infrastruktur der Server hat den Ansturm problemlos bewältigt und wir verfügen nun über alle notwendigen Daten, die wir zur Vorbereitung auf die weltweite Veröffentlichung am 13. Mai benötigen."

Die größte Kritik übten offenbar PC-Spieler und diese störten sich meist an den fehlenden bzw. zu eingeschränkten Grafik-Einstellungen. Begrenzten Bildraten, die allgemeine Monitor-Unterstützung bei bestimmten Auflösungen und die Multi-Monitor-Unterstützung sind nur die wichtigsten Punkte. Die Entwickler können aber zumindest in einem Punkt Entwarnung geben, denn "beim Erscheinen keine Begrenzung der Bildrate auf dem PC geben."

Darüber hinaus wird die PC-Version von Doom laut Entwickler umfassende Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich erweiterter Spiel- und Rendering-Optionen umfassen. Doch es gibt auch Kritik an anderer Stelle. Viele Spieler bescherten sich über die mangelnde Spielgeschwindigkeit, bei der nicht das Gefühl der alten Doom-Titel aufkommen möchte. Bethesda spricht aber davon, dass "die Backend-Infrastruktur der Server hat den Ansturm problemlos bewältigt" hätten.

In den kommenden Wochen möchten die Entwickler einen tieferen Einblick in die Architektur der idTech 6-Engine, die Rendering-Pipeline sowie die dazugehörigen Anpassungstechnologien geben. Die derzeit geplanten erweiterten Einstellungen auf dem PC umfassen:

  • Bildrate manuell begrenzen (standardmäßig nicht begrenzt)
  • Lichtqualität
  • Chromatische Aberration aktivieren/deaktivieren
  • Shading-Qualität
  • Nachbearbeitung
  • Partikelqualität
  • Effektqualität
  • Decal-Qualität
  • Umgebungsverdeckung
  • Reflexionsqualität
  • Schärfentiefe aktivieren/deaktivieren
  • Decal-/Texturfilter
  • Bewegungsunschärfe (Qualität/aktivieren/deaktivieren)
  • Scharfzeichnen
  • Linsenreflexion aktivieren/deaktivieren
  • Linsenflecken aktivieren/deaktivieren
  • Texturatlasgröße
  • Leistungsdaten anzeigen
  • Auflösungsskalierung
  • UI-Transparenz
  • Filmkörnung
  • Render-Modus
  • Sichtfeldregler
  • Einfaches Fadenkreuz
  • Hände in Egoperspektive aktivieren/deaktivieren
  • Compute-Shader verwenden
  • Vsync (Unterstützung oder Triple-Buffering)
Quellen und weitere Links

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