Werbung
Der vormals exklusiv der Oculus Rift vorbehaltene Titel Adr1ft ist ab sofort auch bei Steam verfügbar und unterstützt darüber auch die HTC Vive. Bei Adr1ft handelt es sich um eine sogenannte First Person Experience (FPX), bei der der Spieler in die Egoperspektive eines Astronauten versetzt wird. Wer den Film Gravity gesehen hat, wird einige der Szenen und vor allem die Gestaltung dieser schnell erkennen.
Als Astronaut schwebt der Protagonist durch die lautlose Schwerelosigkeit und blickt auf eine zerstörte Raumstation, deren Wrackteile, von großen bis kleinen, durch die Umgebung schweben. Der Spieler hat in der Geschichte von Adr1ft keinerlei Erinnerung an das, was geschehen ist und trägt nur seinen beschädigten EVA-Anzug, aus dem langsam der Sauerstoff entweicht. Um am Leben zu bleiben, muss der Spieler die Wrackteile erkunden, um an Ressourcen zu gelangen und mithilfe einer Rettungskapsel einen Weg zurück zur Erden zu finden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Für Adr1ft wird die Unreal Engine verwendet und durch die grafische Gestaltung gehört es sicherlich zu den bisher bestaussehensten Titeln für ein VR-Headset. Die Kombination aus Grafik und Audio sorgt auch ohne VR-Brille bereits dafür, dass man sich in den Weltraum und die Schwerelosigkeit versetzt fühlt. Mit VR-Brille wird das Gefühl für die Weite noch imposanter – wir konnten Adr1ft bereits mit der Oculus Rift ausprobieren und waren von der Immersion beeindruckt – und das Gefühl alleine im Weltraum zu sein stellt sich auch dann ein, wenn man genau weiß, mit beiden Beiden auf dem Boden zu stehen. Noch einmal beeindruckender dürfte die Bedienung mit den Oculus Touch Controllern sein, denn bisher erfolgt die Steuerung bei Tragen der Oculus Rift über den mitgelieferten Xbox-One-Controller.
Da Adr1ft nun auch mit der HTC Vive funktioniert und diese über Touch Controller verfügt, dürfte sich das Spielerlebnis von Adr1ft noch einmal verstärken. Wir werden es ausprobieren und alle Besitzer einer HTC Vive können dies nun auch. Adr1ft kostet im Steam-Store 19,99 Euro.