Werbung
Bereits heute Morgen konnten sich einige Vorbesteller und Battlefield-Insider beim Öffnen ihres E-Mail-Postfaches freuen, denn EA hat damit begonnen, Keys für die Open-Beta von Battlefield 1 zu verschicken. Auch im dazugehörigen Thread in unserem Forum sind bereits einige glückliche Spieler in der Lage, nach dem Download zu spielen.
Der Download ist mit 7 GB überschaubar, was allerdings auch für den Umfang der Beta zutrifft. Gespielt werden kann auf einer Karte mit bis zu 64 Spielern. Bei der Map handelt es sich um die Wüste Sinai, in der auch der Panzerzug zum Einsatz kommt oder auf Pferden geritten werden kann. Dabei sind die Spielmodi Conquest und Rush spielbar. Die ersten Spieler zeigen sich erfreut über die geringe Auslastung der Server. Teilweise ist von Ping-Zeiten von 15 bis 20 ms die Rede. Allerdings können derzeit erst wenige Spiele die Open-Beta ausprobieren, so dass es erst einmal abzuwarten gilt, wie sich die Server unter größerer Last verhalten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Auch aus technischer Sicht ist Battlefield 1 interessant, denn offenbar kann vom Start weg mit der DirectX-12-API gespielt werden. Ob diese Option auch Verbesserungen bei der Leistung bietet, schauen wir uns in den kommenden Stunden oder Tagen an. Zudem sind die Anforderungen offenbar recht gering, so dass einige Spieler mit höheren Grafikeinstellungen spielen können, als sie dies im Vorfeld vermutet hatten. In den nächsten Stunden dürften sich die Eindrücke von mehr und mehr Spielern zu einem Gesamtbild entwickeln.
Wie lange die Beta läuft, ist nicht bekannt. EA hat sich dazu auch nicht offiziell geäußert. Hinweise deuten darauf hin, dass EA die Beta bis zum 7. September, also etwas mehr als eine Woche laufen lässt. Aufgrund der langen Zeit zwischen dieser Open-Beta und der geplanten Veröffentlichung der finalen Version könnte es auch eine weitere Beta-Phase geben oder die aktuelle wird verlängert. Dies hängt aber wohl davon ab, wie die Open-Beta abläuft und wie viele Probleme auftreten werden. Battlefield 1 erscheint am 21. Oktober für PC, Xbox One und PlayStation 4.
Update:
Die Open-Beta wurde heute gestartet und ab heute könne alle Spieler sich in Battlefield 1 ausprobieren. Wer Origin startet bekommt die Open-Beta prominent im Shop präsentiert.
Update 08.09.2016: Die Beta-Phase wurde heute planmäßig beendet, die Battlefield 1-Beta lässt sich nicht mehr starten. Damit müssen sich Battlefield-Spieler nun Gedanken machen, wie sie die Zeit bis zum offiziellen Launch überbrücken.