Werbung
Am nächsten Donnerstag, dem 10. November 2016, erscheint die Sony PlayStation 4 Pro. Diese aufgebohrte Version der PS4 erhöht vor allem die GPU-Leistung massiv. Das soll nicht nur für Virtual Reality, sondern auch für 4K-Gaming ganz neue Potentiale freilegen. Auch HDR unterstützt die PS4 Pro, während ein Laufwerk für Ultra HD Blu-ray im Gegensatz zur Xbox One S fehlt. Zum Launch der PS4 Pro werden zahlreiche Spiele nachträglich mit Patches versorgt, welche Unterstützung für die erweiterten Grafikfähigkeiten hinzufügen. Bestätigt sind etwa Updates für „Uncharted: A Thief's End“, „Deus Ex: Makind Divided“ und „The Last of Us“. Square Enix hat nun allerdings zusätzlich ein Tech-Video in 4K veröffentlicht,welches die Fähigkeiten der PlayStation 4 Pro demonstrieren soll. Als Beispiel hat man das hauseigene Game „Rise of the Tomb Raider“ ausgewählt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das vierminütige Video zeigt, wie „Rise of the Tomb Raider“ an der Sony PlayStation 4 Pro aussehen wird. Laut Square Enix habe sich nicht nur die Auflösung erhöht, sondern auch die Bildrate und die allgemeine Optik verbessert. Dabei geht Square Enix den Weg, gleich drei verschiedene Grafik-Modi in das Spiel zu integrieren: Lara Crofts Abenteuer lässt sich an der PS4 Pro wahlweise mit 4K-Auflösung, mit erhöhter Bildrate oder aber mit verbesserter Grafik zocken. Im Grunde geht Square Enix hier den idealen Weg, da Spieler sich ganz nach Vorliebe selbst aussuchen können, wie sie „Rise of the Tomb Raider“ genießen möchten. Erhältlich ist „Rise of the Tomb Raider“ im Handel bereits. Die Kompatibilität zur PS4 Pro und den drei genannten Grafik-Modi wird über einen Patch hergestellt.
UPDATE:
Kurioserweise hat Square Enix das Video kurz nach Veröffentichung unseres Beitrags auf "Privat" gesetzt. Zuvor war das Video öffentlich im Tomb-Raider-Channel des Publishers abrufbar. Man darf gespannt sein, wann der Clip erneut aufgeschaltet wird. Die Bestätigung, dass "Rise of the Tomb Raider" an der PS4 Pro verschiedene Grafikmodi unterstützen wird, liegt uns aber weiterhin vor.