Werbung
Auf der iOS-Plattform konzentrierte sich in den vergangenen Tagen alles auf Super Mario Run. Nach dem großen Hype um das erste echte Smartphone-Spiel aus dem Hause Nintendo sind alle gespannt, wie viele Downloads das Spiel erreichen wird. Laut Nintendo wurde Super Mario Run in sechs Tagen 40 Millionen mal heruntergeladen. Allerdings verliert Nintendo keinerlei Worte darüber, wie viele dieser Downloader sich am Ende auch für den In-App-Kauf entschieden haben.
Mit diesen 40 Millionen innerhalb von sechs Tagen gehört Super Mario Run zu den schnellst-wachsenden Spielen auf iOS. Pokemon Go und andere Spiele benötigten fast doppelt so viele Tage, um auf 40 Millionen Downloads zu kommen. Vergleicht man allerdings die Gesamtzahl an Downloads, muss Super Mario Run noch etwas aufholen, denn das bereits erwähnte Pokemon Go zählt eine wesentliche größere Nutzerbasis und auch solche Umsatz-Rekordhalter wie Clash Royale sind auf deutlich mehr Geräten installiert.
Dennoch ist es schwer einzuschätzen, ob Super Mario Run bereits ein großer Erfolg für Nintendo ist oder nicht. Dies kommt wohl darauf an, wie viele Nutzer sich letztendlich für den In-App-Kauf entschieden haben. Ob Nintendo dazu überhaupt einmal Angaben macht wird, ist unklar.
[h2]Viel Kritik in den Bewertungen[/h2]
Ein Blick in den App Store, bzw. die Bewertungen zu Super Mario Run zeigt bei fast 1.000 Bewertungen eine Durchschnittsbewertung von nur zwei von fünf Sternen. Super Mario Run muss in diesen Bewertungen viel berechtigte Kritik einstecken, einiges an Kritik zielt aber auch auf den 9,99 Euro In-App-Kauf. Bei Smartphone-Spielen haben sich viele bereits daran gewöhnt, entweder gar nichts zu zahlen oder nur eine geringen Preis von 0,99 oder 1,99 Euro. Davon könnte man sicherlich auch bei Nintendo leben, viele kleinere Entwickler wären aber froh darüber, wenn das Preisniveau wieder etwas steigen würde. Daher hegten sie auch viel Hoffnung in Super Mario Run, die aber nun jäh enttäuscht wird.
Dies liegt vor allem daran, wie Nintendo bei der Umsetzung von Super Mario Run vorgegangen ist. Zunächst einmal ist das Spiel kostenlos und erst nach einigen Leveln wird der In-App-Kauf fällig. Viele Entwickler hätten sich gewünscht, dass Super Mario Run direkt ein "Vollpreistitel" für die besagten 9,99 Euro wird. Neben dem Preis arbeitet sich viel Kritik aber auch am Online-Zwang von Super Mario Run ab.
Laut Nintendo soll es keinerlei große inhaltliche Erweiterungen für Super Mario Run geben. Es wird also beim Umfang des Spieles bleiben und allenfalls kleinere Verbesserungen sind geplant. Ebenfalls noch unklar ist, wann Super Mario Run für Android erscheinen wird.