Werbung
Square Enix will die Marke „Deus Ex“ laut den Kollegen von Eurogamer zunächst einmal ruhen lassen. Der Publisher konnte offenbar mit dem letztjährigen Game „Deus Ex: Mankind Divided“ trotz positiver Kritiken nicht die erhofften Verkaufszahlen erreichen. Eventuell lag dies am großen Zeitabstand zwischen dem Spiel aus dem Jahr 2016 und dem vorangegangenen Teil „Deus Ex: Human Revolution“ von 2011.
Für Fans der Reihe ist das allerdings schade, dann „Deus Ex: Mankind Divided“ ließ zum Schluss viele Fragen offen und schien ein drittes Spiel um Adam Jensen sehr wahrscheinlich zu machen. Ursprünglich hatte Square Enix also eine in sich geschlossene Trilogie geplant, begräbt jene aber offenbar aus wirtschaftlichen Abwägungen. Am 23. Februar soll zumindest noch ein weiterer DLC „A Criminal Past“ erscheinen. Jener ist inhaltlich aber ein Prequel. Das Entwickler-Team von „Deux Ex: Mankind Divided“, Eidos Montreal, soll allerdings nun zu großen Teilen stattdessen an einem neuen „Tomb Raider“ werkeln. Denn Lara Crofts letzte Abenteuer erwiesen sich als finanziell deutlich lohnenswerter für Square Enix.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Crystal Dynamics wiederum bastelt für Square Enix an einem Game rund um die Marvel Avengers. Zu diesem Projekt soll es ab 2018 Neuigkeiten geben. Auch an diesem Spiel arbeiten neben Crystal Dynamics Mitarbeiter des ehemaligen Teams von „Deux Ex: Mankind Divided“. Eidos Montreal wollte die Ruhepause für „Deus Ex“ zwar nicht offiziell bestätigen, aber es scheint angesichts der derzeitigen Prioritäten bei Square Enix mehr als deutlich zu sein, dass das Franchise zunächst einmal in Rente geht. Natürlich könnten später noch weitere Spiele unter dem Banner „Deux Ex“ auf den Markt kommen, allerdings dürften einige Jahre ins Land gehen, bis wir erneut in die Cyberpunk-Welt des Universums eintauchen dürfen.